So unterstützt Veolia Water Technologies Unternehmen beim Wiederaufschwung

Mit digitalen Tools und moderner Wasseraufbereitungstechnik gelingt die ökologische und digitale Transformation von Unternehmen noch einfacher. – © Veolia Water Technologies

Veolia Water Technologies Deutschland will seine Kunden beim Wiederaufschwung mit einem Drei-Säulen-Plan unterstützen. Dieser beinhaltet neben dem weiteren Ausbau des Service-Geschäftes und dem dreimonatigen Gratisprogramm der Online-Service Plattform Hubgrade (ehemals Aquavista), auch die Flexibilisierung von Investitionsmodellen mit Formaten wie Pay-per-use und Mietanlagen.

Neben Einnahmeausfällen und Kostenwachstum konnten auch viele Investitionsprojekte nicht oder noch nicht realisiert werden und damit gefährdet das Coronavirus ganz erheblich die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und den zukünftigen wirtschaftlichen Aufschwung. Veraltete oder schlecht gewartete Anlagen mindern die Produktionsleistung, steigern das Ausfallrisiko und stellen unter Umständen ein signifikantes Gesundheits- und Sicherheitsrisiko für die Anlagenbetreiber und deren Produktion dar.

Daher sei es laut Unternehmensmeldung es umso wichtiger, jetzt den Investitionsstau in Anlagen und Lösungen zur Wasseraufbereitung abzuarbeiten und gleichzeitig die Weichen zu stellen für eine ökologisch nachhaltige Wirtschaft. Veolia Water Technologies will daher Unternehmen aktiv beim Wiederaufschwung mit einem Drei-Säulen-Plan unterstützen.

Flexible Investitionsmodelle und noch mehr Service für 2021: der Drei-Säulen-Plan

Die erste Säule betrifft die zuverlässige Anlagenverfügbarkeit und den Ausbau der Serviceaktivitäten. Trotz der komplizierten Corona-Situation waren die Servicetechniker von Veolia Water Technologies im Feld durchgängig im Einsatz und zu jeder Zeit einsatzbereit. Das Unternehmen hat seine Servicetechniker frühzeitig und umfangreich im Bezug auf die Besonderheiten in der Arbeitsweise geschult und mit entsprechenden Maßnahmen sowie Schutzausrüstung versehen, um einen bestmöglichen Schutz zu gewährleisten. Diese Agilität im Umgang mit besonderen Herausforderungen wird laut Angabe des Unternehmens auch künftig von zentraler Bedeutung beim Wiederaufschwung sein. Ein noch engeres Servicenetz soll dabei eine tragende Rolle spielen.

Fernüberwachung via Online-Plattform Hubgrade

Die zweite Säule beschäftigt sich mit der ortsunabhängigen Kommunikation sowie Kontrolle und Steuerung von Anlagen. Mit der Online-Plattform Hubgrade (ehemals Aquavista) können Anlagen fernüberwacht und die Leistungsfähigkeit anhand von KPIs erhöht werden. Ergänzend dazu bieten wir mit dem REACT-System von Mobile Water Services einen Rundumschutz für Notfälle, in denen mobile Anlagen benötigt und auf Knopfdruck über eine App angefordert werden können. Mit der flächendeckenden Integration des Unternehmens-Know-hows in ortsunabhängige digitale Oberflächen will Veolia Water Technologies seinen Kunden zu jeder Zeit und von überall aus Lösungen bieten. Dazu sollen Online-Dokumentation, Echtzeitdaten und Live-Kommunikation beitragen, die Sicherheit und Leistungsfähigkeit von Anlagen garantieren – auch in Krisensituationen. Das verhindert unnötige Ausgaben oder verspätetes Handeln. Die Services von HubgradeE sind für alle Kunden für drei Monate kostenlos nutzbar.

Investitionen in moderne Anlagentechnik vereinfachen: Mit Mietmodellen und Pay-per-use können Kunden ab sofort alle Services in einem Paket nutzen – © Veolia Water Technologies

Flexible Investitionsmodelle sollen Investition in Neuanlagen erleichtern

Die dritte Säule betrifft die Investition in Neuanlagen. Flexible Investitionsmodelle sollen Anreize schaffen, den Investitionsstau zu verhindern. Der flächendeckende Einsatz von individuellen Pay-per-use-Modellen bietet moderne Technologie und maßgeschneiderten Service, der auf den Verbrauch genau abgerechnet werden kann. Damit unterstützt der Anbieter Partner wie Unternehmen, Labore und Krankenhäuser durch die Vereinfachung entsprechender Genehmigungsverfahren für Investitionen und ermöglichen finanzielle Planbarkeit trotz möglicherweise weiterhin stark schwankender Bedarfsmengen und unsicherer Marktlagen.

„Wir müssen unsere Kunden und ihre Wasseraufbereitung jetzt fit machen für die ökologische und digitale Transformation. Dabei spielt die Anlagenverfügbarkeit durch zuverlässigen Service während und nach Krisenzeiten eine ganz wesentliche Rolle. Das wir ein zuverlässiger Partner auch in schwierigen Zeiten sind, haben wir außerordentlich unter Beweis gestellt. Mit flexiblen Investitionsmodellen wie Pay-per-use machen wir unsere Partner nun zukunftsfähig. Dank unserer Erfahrung und unserem Know-how garantieren wir damit zuverlässige Wasserqualität für jeden einzelnen Tropfen”, so Geschäftsführer Service Jens Hoffmeister.

www.veoliawatertechnologies.de

www.veolia.com