Soler&Palau und Pluggit bündeln ihre Kompetenz

Unter der einheitlichen Führung von Christian Bolsmann koordinieren die operativen Gesellschaften Pluggit GmbH und Soler&Palau Deutschland GmbH seit dem 1. Oktober 2016 ihr Leistungsportfolio für Lüftungssysteme im Wohnbau und nutzen Synergieeffekte im Gewerbebau. Einzig die Vertriebswege bleiben eigenständig.

Lüftungssysteme aus einer Hand: Soler&Palau und Pluggit wollen Synergien im Gewerbebau nutzen. – © Pluggit, München

Unter der neuen Dachmarke„Soler&Palau Ventilation Group – Die Lüftungsspezialisten“ richtet Soler&Palau sein Deutschland Geschäft auf die ganzheitlichen Anforderungen des Marktes aus. Denn die Anforderungen an Lüftungssysteme im Wohnbau sind so vielfältig wie die angebotenen Wohnformen. Vom exklusiven Einfamilienhaus bis zum Mehrgeschosswohnungsbau, vom Studentenappartement bis zum Betreuten Wohnen, im Neubau und in der Sanierung variieren beispielsweise die notwendigen Luftwechselraten und Luftvolumina erheblich. Von individuellen Erwartungen an Montagesituation, Energieeffizienz oder Bedienbarkeit ganz zu schweigen. Noch komplexer gestaltet sich das Thema Lüftung, wenn Wohneinheiten und gewerblich genutzte Räume in einem Gebäude zusammentreffen.

Ein Ansprechpartner für alle Systeme

„Bisher mussten Architekten oder Planer, Fachbetriebe und die Bauherren als Entscheider je nach Objekt mit einem anderen Anbieter für Lüftungssysteme zusammenarbeiten. Jetzt hat der Markt einen Ansprechpartner für alle Systemvarianten im Wohnbau und im Gewerbebau“, erklärt Christian Bolsmann, seit dem 1. Oktober 2016 in Personalunion Geschäftsführer der Pluggit GmbH, München und der Soler & Palau Deutschland GmbH, Darmstadt (S&P) die neue strategische Ausrichtung der Soler & Palau Ventilation Group im Deutschen Markt.

Kontinuität im Vertrieb

Zukünftig koordinieren Pluggit und S & P ihre objektbezogenen Services auf einheitlichen IT-Plattformen und durch die direkte, persönliche Kommunikation der einzelnen Abteilungen untereinander. „So heben wir Synergien in der technischen Beratung, der Planungsunterstützung, der Projektorganisation, der Schnittstellenoptimierung, der Distribution und nicht zuletzt dem After Sales Service zum Nutzen unserer Partner“, begründet Bolsmann die Vorteile. Vertriebsseitig agieren beide Unternehmen unter den bekannten Marken Pluggit und S&P und in ihren bisherigen Vertriebsschienen. Das signalisiert dem Markt Kontinuität und Verlässlichkeit.

Alles aus einer Hand

Sortimentsbezogen stehen den Marktpartnern jetzt alle Lüftungsvarianten für den Wohnbau aus einer Hand zur Verfügung. Von Abluftventilatoren über Lüfter nach DIN 18017 für innenliegende Ablufträume, von dezentralen Einzelraumlüftern bis zu Komfortlüftungssystemen mit Wärmerückgewinnung. Außerdem eröffnet das von Pluggit neu entwickelte, zentrale Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung PluggPlan dem Einsatz von Lüftungssystemen im Mehrgeschosswohnungsbau ganz neue Perspektiven. Für Wohneinheiten bis 80 m² konzipiert, überzeugt PluggPlan durch eine nutzerunabhängige Betriebsweise für dauerhaften Feuchteschutz. Umlagefähig nach § 559 BGB sichert der zug- und geräuschfreie Betrieb des Systems den Investoren im Mehrgeschosswohnbau zudem eine hohe Akzeptanz der Bewohner. S&P ergänzt das Angebot zusätzlich mit Abluftventilatoren, Abluftventilen und Nachströmelementen für den Wohnbau und Ventilatoren für die gewerbliche Nutzung, so dass auch Gebäude mit gemischter Nutzung bedient werden können.

www.pluggit.com 
www.solerpalau.de