Das Bundesbauministerium (BMWSB) hat das Programm „Pilotprojekte – Innovationen im Gebäudebereich“ gestartet. Mit dem Programm will BMWSB ausgewählte Pilotprojekte für klimaneutrales Bauen fördern.
Den Förderaufruf hat das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) am 30. August veröffentlicht. Die geförderten Projekte sollen als Vorreiter für die notwendige Transformation und Zukunft des Bauens in Deutschland stehen. Sie sollen einen Impuls für eine neue klimagerechte Baupraxis bzw. „eine Baukultur der Bauwende“ geben. Insgesamt stehen rund 50,6 Mio. Euro zur Verfügung.
Neue Häuser braucht das Land
Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) sagt: „Deutschlands Bauforschung ist hoch innovativ. Jeden Tag werden neue Materialien erprobt, Robotertechniken verfeinert und digitale Abläufe optimiert. Das sind richtig vielversprechende Lösungen für das klimafreundliche und ressourcenschonende Bauen.“ Sie spricht weiter von einfach umzubauenden, wartungsarmen und langlebigen Gebäuden, die man mit recycelten Materialien baut. Leerstand sollte reaktiviert und wieder bewohnbar gemacht werden.
Welche Pilotprojekte gefördert werden
Bewerben können sich Privatpersonen, aber auch Unternehmen, Genossenschaften, Stiftungen und andere Institutionen mit ihren Bauvorhaben. Die Förderung ist offen für verschiedene Gebäudetypologien. Ein wichtiges Kriterium ist die Zusammenarbeit von Bauherren mit Planenden, Forschenden und weitere Projekt-Beteiligten, wie Hersteller- oder Baufirmen. Das BMWSB fördert sowohl die frühen Planungsphasen (ab der Phase 0) als auch die bauliche Umsetzung. Ein Teil der Fördersumme pro Projekt ist für die wissenschaftliche Auswertung vorzusehen.
Einreichen der Projektskizzen
Das Förderprogramm wird von dem Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und der Bundesstiftung Bauakademie (BSBA) umgesetzt. Interessierte sind eingeladen, ihre Projektskizze bis zum 12. November 2024 bei der Bundesstiftung Bauakademie einzureichen. Ein Gremium aus Expertinnen und Experten wird die Projekte bewerten und dem BMWSB die für eine Förderung ausgewählten Vorhaben vorschlagen.
Für Fragen zum Förderprogramm „Pilotprojekte – Innovationen im Gebäudebereich“ hat die Bundesstiftung Bauakademie eine Hotline 0049-30-9940596-11 und die E-Mail-Adresse innovation@bundesstiftung-bauakademie.de eingerichtet. Am 27. September 2024 wird von 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr eine Online-Infoveranstaltung zum Förderprogramm stattfinden.
Alle Informationen zum Förderprogramm unter:
