Statement zur Grohe QuickFix-Kampagne

Grohe QuickFix-Kampagne. Screenshot vom 12.01.2022. – © www.quickfix-grohe.com/de

Mit einer überarbeiteten Vertriebsstrategie hat Grohe im letzten Jahr die Angebote für die unterschiedlichen Marktsegmente neu strukturiert. Sie basiert auf einem differenzierten, zielgruppenorientierten Ansatz, der zugeschnittene Produkte und Services umfasst, die über unterschiedliche Kanäle kommuniziert werden.

Für die DIY- und eCommerce-Kundinnen und -Kunden ist so Grohe QuickFix entstanden. Es reagiert auf die Nachfrage DIY-affiner Verbraucherinnen und Verbraucher, die einfache Renovierungen und einen Produktaustausch selbst durchführen möchten. Grohe QuickFix wird aktuell mit einer Marketing-Kampagne eingeführt.

Die Marke bedauert, dass insbesondere das Kampagnen-Video für Grohe QuickFix falsche Signale in Richtung des Fachhandwerks gesendet hat. Es war keinesfalls die Absicht, die Leistungen der Partnerinnen und Partner herabzuwürdigen. Das Unternehmen nimmt die Kritik aus der SHK-Branche laut eigenen Aussagen sehr ernst und habe sich daher entschieden, die Kommunikation noch einmal kritisch zu prüfen. Das Video soll in der vorliegenden Form in der DACH-Region zukünftig nicht mehr eingesetzt werden.

Grohe nutzt neue Vertriebspotenziale

Neben den QuickFix-Produkten liegt ein weiterer Fokus auf dem Grohe Professional Portfolio, mit dem Grohe dem Fachhandwerk ein maßgeschneidertes Produktsortiment bieten möchte. Ergänzt durch zugeschnittene Services werden die wichtigen Partner im dreistufigen Vertrieb so auch künftig eng unterstützt werden. Denn der Schulterschluss mit den SHK-Betrieben ist und bleibt für die Marke essenziell.

Hierbei setzt Grohe auf einen offenen Dialog und den „Austausch auf Augenhöhe“. Dafür startete sie 2020 ein eigenes Programm für das Handwerk. Mit „Meisterwerker“ bietet sie ein umfangreiches Servicepaket – ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Installateure. Dazu gehören die intensive Betreuung durch den Außendienst und Verkaufsunterstützung durch Produkt- und Montagevideos sowie maßgeschneiderte Trainings der „Meister Akademie“.

Zudem unterstützt Grohe aktiv bei einer der größten Herausforderungen der Branche: der Nachwuchsförderung. Im Rahmen des internationalen Programms Grohe „Installer Vocational Training and Education“ (GIVE) fördert der Sanitärexperte auch in Deutschland überbetriebliche Ausbildungsstätten im Bereich der Aus- und Weiterbildung zum Beispiel durch die Ausstattung von Praxisräumen.

Grohe möchte den Fachpartnerinnen und Fachpartnern noch einmal ausdrücklich versichern, dass die Marke das Engagement für das Handwerk durch die Differenzierung stärken möchte. Sie werde den Dialog mit dem Fachhandwerk weiter intensivieren und die Aktivitäten ausbauen. Um auch zukünftig ein verlässlicher Partner zu sein.

www.grohe.de