Steuerungs-App für Kaminofen-Feinstaubabscheider

Der Hightech-Filter „Future Emission Control“ (FEC) für Holzkaminöfen von Schräder Abgastechnologie vermindert die Staubemissionen bis zu 90 %. Die neue WLAN/Web-basierte Steuerung des Anbieters macht Bedienung, Wartung und Einstellung des FEC effizienter und nutzerfreundlicher.

Die neue Steuerungs-App erleichtert das Handhaben der Filtereinheit „Future Emission Control“ für Fachpersonal und Ofenbesitzer. – © Schräder Abgastechnologie, Kamen

Der elektrostatischen Feinstaubabscheider FEC leistet einen Beitrag zur Feinstaubminderung im häuslichen Umfeld. Um diese im rauchrohrseitigen Abgassystem des Ofens integrierte Filtereinheit noch effektiver nutzen zu können, hat Schräder ein neue Steuerung entwickelt. Sie lässt sich mit einem WLAN-fähigen Endgerät nutzen. Benötigt wird ein lokaler WLAN-Access-Point oder WLAN-Router-Anschluss, nutzbar über eine App mit Smartphone, Tablet oder PC/Notebook. Die Endgerätekommunikation erfolgt herstellerneutral und unabhängig vom Betriebssystem und dessen Versionen.

Anzeige aller Parameter

Die App zeigt farbig die Messwerte und Betriebsparameter des katalytischen sowie elektrostatischen Feinstaubabscheiders, die Abgastemperatur oder die Drosselklappenstellung. In den Ampelfarben rot, gelb und grün sind die Werte zu deuten. Der Nutzer kann Parameter wie Temperaturgrenzwerte anhand des Feuerungsmonitors, Spannungssollwerte und die Stromgrenze einstellen oder ablesen.

Auch Service und Wartung vereinfacht die App-Steuerung. So kann der Betreiber selbst Intervalle setzen oder Störungsmeldungen und Messwertverläufe anzeigen und weiterleiten. Eine serielle Busschnittstelle (Modbus RTU) ist für die Steuerungseinheit optional erhältlich. Der normale Steckdosenanschluss (230 V,50Hz ~) garantiert einen reibungslosen und mit max. 80 W sparsamen Betrieb.

Future Emission Control

Den Feinstaubabscheider FEC hat Schräder speziell für Holzkaminöfen entwickelt. Er wird abgasseitig auf den Ofen installiert. So ist die Filtertechnik in das Design der Feuerstätte integriert. Die Emissionsminderungseinheit kombiniert unterschiedliche Verfahren der Abgasbehandlung auf engstem Raum mit integriertem elektrostatischen Partikelabscheider, Katalysator und mechanischer Verbrennungsluftautomatik (Drosselklappe).

Wenn die DIBt-Zulassung Mitte 2023 erfolgt ist, kann Schräder den Filter liefern.

www.schraeder.com