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Studie Smart Home: Beim Datenschutz gibt es noch Verbesserungspotenzial

Wie eine Studie von BauInfoConsult zeigt, planen die von den Düsseldorfer Marktforschern befragten Architekten bereits in jedem zehnten Projekt smarte Komponenten fest mit ein. Aus Sicht der Planer gibt es allerdings noch einige ungelöste Probleme, die einer weiteren Verbreitung von Smart Home im Weg stehen.

Im Rahmen der Bautrendstudie „Jahresanalyse“ wurden u. a. 150 Architekten in telefonischen Interviews zum Potenzial von Smart Home befragt. Dabei ging es auch um das Verbesserungspotenzial, das die Produktsysteme den Erfahrungen der Planerzunft nach immer noch haben. Die Architekten sehen ganz vorne die Frage rund um den Datenschutz bei Smart Home-Komponenten (33 %). 

Schließlich ist der Datenschutz eines der zentralen Themen, wenn es um den Datenaustausch geht – ohne den smarte Systeme ja bekanntermaßen nicht smart wären. Laut weiteren Studienergebnissen kommt dazu, dass das Thema Datenschutz auch für die Bauherren von zentraler Bedeutung ist und deshalb von den Herstellern gar nicht hoch genug gehängt werden sollte. Die befragten Architekten sind mehrheitlich der Meinung, dass die Hersteller beim Datenschutz noch einiges zum Nachbessern haben.

Weiteres Verbesserungspotenzial bei Smart Home abgesehen vom Thema Datensicherheit wäre bei der einfachen Bedienbarkeit (14 %) bzw. bei der Preisgestaltung (11 %).

Über die Studie

Das Studienergebnis zu den Verbesserungspotenzialen bei Smart Home entstammt der Jahresanalyse 2019/2020, der jährlichen Baustudie von BauInfoConsult. Auf Basis von über 580 Interviews unter Architekten, Bauunternehmern, Maler/Trockenbauern, SHK-Installateuren und Herstellern behandelt die Studie unter anderem Themen wie:

  • Baukonjunktur und zentrale Kennzahlen
  • regionale Bauprognosen 2020 und 2021
  • Brand Funnel für zentrale Baumarken, Markenentscheidung und Servicenachfrage
  • Bautrends und Entwicklungen, Nachfrage- und Produkttrends am Bau
  • Smart Home in Deutschland
  • Kommunikations- und Einkaufsverhalten in der Baubranche
  • Marketing- und Budgettrends
 

Die Jahresanalyse 2019/2020 kann zum Preis von 595 Euro zzgl. MwSt. bei BauInfoConsult bestellt werden per E-Mail an info@bauinfoconsult.de.

www.bauinfoconsult.de

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