SynErgie Stakeholderdialog: Energieflexible Fabriken für eine erfolgreiche Energiewende

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Suche nach Lösungen zur Transformation des Energiesystems am Dienstag, 18. September 2018, im Technologiezentrum Augsburg statt.

Die Veranstaltung „SynErgie Stakeholderdialog: Energieflexible Fabriken für eine erfolgreiche Energiewende“ findet am Dienstag, 18. September 2018 von 09.00–17.00 Uhr im Technologiezentrum Augsburg, Am Technologiezentrum 5, 86159 Augsburg statt. – © Screenshot der Seite www.synergie-projekt.de/stakeholderdialog

Der Stakeholderdialog, der gemeinsam vom Fraunhofer IGCV, der Projektgruppe Wirtschaftsinformatik des Fraunhofer FIT und der Forschungswende veranstaltet wird, ist Teil des Forschungsprojektes SynErgie, welches zu den vier „Kopernikus-Projekten für die Energiewende“ gehört. In diesen sucht das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit Wissenschaft, Wirtschaft und Zivilgesellschaft technologische und wirtschaftliche Lösungen für die Transformation des Energiesystems.

Das Teilprojekt SynErgie erforscht dabei die Anpassung von Industrieprozessen an eine schwankende Energieversorgung. Forschende, Wirtschaft und Zivilgesellschaft stellen sich in SynErgiedie Frage „wie kann die Energiewende kosteneffizient gestaltet werden und sich Deutschland zum internationalen Leitanbieter für flexible Industrieprozesse entwickeln?“

Zu diesem Zweck wird im Rahmen des Stakeholderdialogs der Beitrag energieflexibler Fabriken für die Region Augsburg dargestellt und wesentliche Fragestellungen der Zivilgesellschaft zur Flexibilisierung industrieller Verbraucher aufgenommen.

Alle Informationen und einen Überblick des Tagesablaufs gibt es unter synergie-projekt.de/stakeholderdialog.

Interessierte können sich bis kurz vor Veranstaltungsbeginn hier anmelden.

www.forschungswende.de