Taconova feiert rundes Firmenjubiläum

Taconova
60 Jahre Taconova. – © Taconova

Komfort beginnt im Kleinen – und bewirkt Großes. Dies ist seit jeher das Credo von Taconova. Der Spezialist für optimale Wasser- und Raumtemperatur findet seinen Beginn in den 1960er-Jahren. Heute, beim 60-jährigen Bestehen, blickt er auf eine spannende und bewegte Erfolgsgeschichte zurück.

Anlässlich dieses Jubiläums gibt das Unternehmen jetzt auf seiner Website interessante Einblicke in die einzelnen Dekaden seit der Gründung.

Die Zeitreise zeigt, wie es sich über die Jahre entwickelte. Außerdem gibt es ein Quiz. Wer richtig liegt, hat die Chance auf attraktive Gewinne.

Seinen Start hatte Taconova im Jahr 1961. Zunächst kannte man es als europäisches Handelsunternehmen „Taco Heizungen AG“ des amerikanischen Taco Konzerns. So entwickelte es über die Jahre zahlreiche innovative, zum Teil patentierte Produkte und Komponenten. Schon damals waren die auf dem Markt sehr erfolgreich. Auch heute noch werden sie sehr geschätzt. So entstanden bereits in den 1960ern, 1970ern und 1980ern Pionier-Produkte und wahre „Evergreens“.

Zu diesen gehören zum Beispiel der vollautomatische Heizungsentlüfter TacoVent, der thermische Brauchwassermischer NovaMix und die TacoSetter und TopMeter für den hydraulischen Abgleich. Später folgten die ersten Solar-, Frischwarmwasser- und Wohnungsübergabestationen. „Von Beginn an hatte es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, mit seinen Produkten und Services das Leben der Menschen möglichst komfortabel zu gestalten“, sagt Ralph Seewald, Managing Director. „So steigerten die Produkte schon damals in vielen wichtigen Bereichen der Gebäudetechnik den Komfort, die Sicherheit und die Energieeffizienz – und sind damit heute aktueller denn je.“

Von Taco zu Ostaco zu Taconova

Das junge Unternehmen wächst seit der Gründung stetig, das Geschäft in Europa floriert. Im Verlauf der 1960er-Jahre gründet Taconova mehrere eigene Tochterunternehmen und Verkaufsgesellschaften. In den 1980er-Jahren liegt der Fokus bereits auf Eigenentwicklungen für den europäischen Markt. Die Produktpalette wächst, Taconova entwickelt sich vom reinen Komponentenhersteller zum verlässlichen Systemanbieter. Parallel dazu wird die Firma mehrfach verkauft, umbenannt und erweitert. So gehörte Taconova in den 1980er-Jahren unter anderem zum bekannten Guinness Konzern. Später wechselte das Unternehmen in den Besitz der Schweizer Avia Osterwalder Zürich AG und firmierte unter dem Namen Ostaco, um schließlich im Jahr 2017 wieder unter das Taco-Konzerndach zurückzukehren. Neben einer noch größeren Kompetenz und einer gestärkten Position weltweit haben sowohl Taconova als auch Taco von diesem Schritt profitiert. So ergänzen seitdem auch die bewährten Umwälzpumpen von Taco das Taconova-Sortiment.

Taconova
Taconovas Geschichte geht bis in die 60er-Jahre zurück. – © Taconova

Lebensqualität als Unternehmensziel

Taconova hat ein breites Portfolio: Hydraulischer Abgleich, Flächenheizungen, Systemtechnik, Armaturentechnik und Pumpentechnik. Taconova steht heute mehr denn je für verlässliche Lösungen. Die ressourcenschonenden Qualitätsprodukte überzeugen überall dort, wo hohe Ansprüche an die Wärme- und Kältetechnik, das Raumklima und die Sanitärtechnik gestellt werden. „Wir sind stolz auf das, was wir bisher gemeinsam geschafft haben und freuen uns auf die kommenden 60-Jahre“, resümiert Ralph Seewald. „Getreu unseres Mottos ‚Comfort Solutions‘ entwickeln wir unser Produkt- und Serviceportfolio stetig weiter – für noch mehr fühlbaren Komfort, Einfachheit, Sicherheit und Lebensqualität. Damals, heute und in Zukunft.“

Jubiläumswebsite mit Quiz

Weitere spannende Einblicke in 60-Jahre Taconova gibt’s auf der Jubiläums-Website unter www.taconova.com/de/60-years. Alle zwei Wochen wird hier eine neue Dekade und eine Verlosung mit attraktiven Gewinnen aufgeschaltet – alle Interessierten sind herzlich eingeladen, mitzumachen und mit dem Taconova-Team zu feiern.