Testo: Abgasanalyse-Sets zum Jubiläum

Der Messtechnik-Hersteller Testo SE wird 60 Jahre und bringt daher Jubiläums-Sets für die Abgasanalyse zur ISH auf den Markt.

Zum sechzigjährigen Jubiläum präsentiert Testo auf der ISH Sets für die Abgasanalyse mit den Sondermodellen testo 330-2 LX und testo 330i LX sowie passendem Zubehör. – © Testo SE

Der Testo-Konzern mit Sitz im baden-württembergischen Lenzkirch, der heute mit 32 Tochtergesellschaften weltweit vertreten ist, wurde 1957 gegründet. Zum 60-jährigen Firmenjubiläum entwickelte das Unternehmen vier Sets für die Abgasanalyse an Thermen und Brennern – bestehend aus den Sondermodellen testo 330-2 LX und testo 330i LX sowie passendem Zubehör.

Bei den LX-Modellen handelt es sich um Sondereditionen der bewährten Abgasanalyse-Geräte testo 330-2 LL und testo 330i in innovativem Jubiläums-Design. Auf die in den Messgeräten integrierten O2- und CO-Sensoren bietet der Hersteller bis 31. Dezember 2017 eine Sensor-Garantie von 60 Monaten ohne Wartungsvertrag. Beide Abgasanalyse-Geräte sind TÜV-geprüft nach 1. BlmSchV und EN 50379 (Teil 1-3). „Die automatische Frischluftverdünnung in den Geräten ermöglicht das Messen von CO bis zu 30.000 ppm. Dadurch ist der Sensor vor hohen Konzentrationen geschützt und sorgt damit für hohe Sicherheit beim Einstellen von Heizungsanlagen“, so das Unternehmen.

testo 330-2 LX für jede Messaufgabe

Das professionelle Abgasanalyse-Gerät testo 330-2 LX ist laut Testo „jeder Messaufgabe rund um die Heizungsanlage gewachsen“. Durch das hochauflösende Grafik-Farbdisplay sind Messmenüs und Messwerte detailliert dargestellt und immer sicher ablesbar. Das klassische Messgerät wird über Tasten bedient und erlaubt eine Dokumentation vor Ort über ein Ausdrucksprotokoll. Die integrierte Sensorüberwachung soll frühzeitig vor verbrauchten Sensoren warnen. Zum umfangreichen Programm an Sonden gehört beispielsweise die 4Pa-Sonde für Feindruckmessung oder die Gaslecksonde.

testo 330i LX unterstützt Heizungsinstallateure

Das Abgas-Analysegerät testo 330i LX „unterstützt Heizungsinstallateure und Servicetechniker optimal und smart bei ihren täglichen Messaufgaben“, heißt es weiter aus Lenzkirch. Sowohl die Bedienung des Messgerätes als auch die Anzeige und Dokumentation der Messwerte erfolgen kabellos per Bluetooth über die testo-330i-App auf dem Smartphone oder Tablet – völlig unabhängig vom Messort. Die Abgassonde kann mit einer neuartigen Halterung rutschfest und stabil am Heizungsrohr befestigt werden.

Messtechnik-Erfahrung seit 1957

Die Firmengeschichte von Testo begann ursprünglich mit der Entwicklung eines elektrischen Fieberthermometers. Im Jahr 1979 brachte das Unternehmen das erste elektronische Abgas-Messgerät mit dem Namen testo 31 auf den Markt – in der Größe eines Aktenkoffers mit etwa 6,5 kg Gewicht. „Seitdem entwickelt Testo im Hochschwarzwald kontinuierlich präzisere, kleinere und vielseitigere Messgeräte für Öl-, Gas- und Festbrennstoffanlagen“, heißt es aus Lenzkirch.

ISH Messe Frankfurt | Halle 10.2 | Stand A35

www.testo.de