TGA-Report 10 zu Luft-/Luft-Wärmepumpen

Luft-/Luft-Wärmepumpen mit direkter Verdampfung (DX-Geräte) können einen erheblichen Beitrag zum Erreichen der Klimaziele leisten. Dies ergab ein vom FGK gefördertes Projekt am ITG Dresden, dessen Ergebnisse im TGA-Report 10 veröffentlicht wurden.

Cover TGA-Report 10
Der TGA-Report 10 enthält neben der Studie, die das Energieeinsparpotenzial durch den Einsatz von DX-Wärmepumpen aufzeigt, eine Zusammenfassung und ein Glossar. – © FGK/Studio Romantic/stock.adobe.com

Eine Prognose im Rahmen der am Institut für Technische Gebäudeausrüstung Dresden (ITG Dresden) durchgeführten Studie ergab, dass im Jahr 2045 für Deutschland CO2-Einsparungen von bis zu 20 Mio. t möglich sind. Dafür wurde angenommen, dass der Geräteabsatz um 10 % jährlich steigt und das Heizpotenzial der DX-Geräte voll ausgeschöpft wird. Bezogen auf das von der Bundesregierung für 2045 angepeilte Nahe-Null-Ziel entsprechen die 20 Mio. t CO2 einem Anteil von 20 % im Gebäudebereich.

Bedeutendes Einsparpotenzial

Dabei handelt es sich um ein beachtliches Einsparpotenzial, bieten Geräte, die überwiegend für die Gebäudekühlung installiert wurden. Diese sind aber auch zum Heizen geeignet. Damit lässt sich das Einsparpotential sofort nutzen.

Wenn beispielsweise mit den zwischen 2008 und 2022 in Betrieb genommenen DX-Systemen auch geheizt würde, könnten die Split- und VRF-Geräte insgesamt etwa 18,4 MW Heizleistung bereitstellen. Bei einer typischen Heizlast von 50 bis 100 W/m² im Gebäudebestand deckt dies etwa 3 bis 6 % der Heizlast von Wohngebäuden und rund 1 bis 3 % der Heizlast von Nichtwohngebäuden (Stand 2022).

Einsparung von Heizenergie

Für Betreiber dürfte besonders interessant sein, dass DX-Systeme auch im einzelnen Gebäude eine bemerkenswerte Einsparung an Heizenergie ermöglichen. Für ein im Rahmen der Studie betrachtetes Referenz-Wohngebäude – ein saniertes Einfamilienhaus – ergaben die Berechnungen einen SCOP zwischen 4,5 und 4,7. Für 4,5 kW Heizleistung wird damit im Jahresmittel nur 1 kW elektrische Leistung benötigt. Mit einem Wert von rund 6 ist der ermittelte SCOP für das betrachtete Bürogebäude sogar noch günstiger.

Die Studie und eine Zusammenfassung der Ergebnisse des vom Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK) gefördertes Projekt am ITG Dresden wurden im TGA-Report 10 veröffentlicht. Der TGA-Report 10 „Nutzung von DX-Wärmepumpen in Split-Ausführung zur Unterstützung der Dekarbonisierung und zur kurzfristigen Gaseinsparung“ steht unter www.fgk.de unter Dokumente und Literatur zum Herunterladen bereit.

www.fgk.de