The smarter E 2023: 2.469 Aussteller und 106.000 Besucher

Nach drei Messetagen zog Europas Messeverbund zur Energiewirtschaft The Smarter E eine eindrucksvolle Bilanz: 2.469 Aussteller aus 57 Ländern zeigten ihre Produkte und Lösungen in 17 Messehallen sowie einer Outdoor-Area. Um diese live zu erleben, machten sich über 106.000 Besucher aus 166 Ländern in diesem Jahr auf den Weg nach München.

Mit 106.000 Besuchern aus 166 Ländern stellte die Verbundmesse The smarter E einen neuen Höchststand bei den Besucherzahlen auf. – © Solar Promotion GmbH

Sowohl die Energie- als auch die Mobilitätswelt befinden sich in einem deutlichen Wandel. Ob für Strom, Wärme oder Verkehr – der Bedarf an erneuerbarer Energie für eine nachhaltige Energieversorgung nimmt stark zu. Mit ihrem integrierten Messekonzept trifft The smarter E Europe mit ihren vier Messen Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe den Puls der Zeit.

The smarter E 2023 Messebilanz

Nach einem starken Konferenzauftakt mit hochkarätiger Besetzung und insgesamt 2.000 Teilnehmern präsentierten 2.469 Aussteller an ihren Messeständen und auf sieben Messeforen auf 180.000 m2 ihre Produkte und Lösungen. Vom 14. bis 16. Juni 2023 standen Systeme und Produkte für die neue Energie- und Mobilitätswelt im Mittelpunkt des Interesses des internationalen Publikums. Dabei waren insbesondere Lösungen für die Verknüpfung der Sektoren Strom, Wärme und Mobilität gefragt. Großes Interesse weckten beispielsweise Kombinationsmöglichkeiten von Photovoltaik, Speicher, Wärmepumpen und E-Mobilität sowie deren Integration in ein smartes Stromnetz.

Schnellere Transformation angestrebt

The smarter E Europe hat 2023 bewiesen: Lösungen, Produkte und Geschäftsmodelle für eine sichere Versorgung mit erneuerbarer Energie rund um die Uhr sind über alle Branchen hinweg vorhanden.

„Der wertvolle internationale Austausch, die Fülle an Inspirationen und die spürbare Dynamik haben mich beeindruckt. Die Akteure aller Branchen haben die Gelegenheit genutzt, sich branchen- und sektorenübergreifend auszutauschen, um die Transformation der Energie- und Mobilitätswelt zu beschleunigen“, sagte Markus Elsässer, Gründer und Geschäftsführer der Solar Promotion GmbH, die The smarter E Europe gemeinsam mit der Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe GmbH & Co. KG (FWTM) verantwortet.

Am Vorabend des Messebeginns fand die Verleihung von ees Award 2023, The smarter E Award, Intersolar Award sowie erstmals dem Power2Drive Award und EM-Power Award statt. – © Solar Promotion GmbH

Die Gewinner des Intersolar Award 2023

Bereits am Vorabend des Messebeginns wurden die Preise ees Award 2023, The smarter E Award, Intersolar Award sowie erstmals der Power2drive Award und EM-Power Award verliehen. Mit dem Intersolar Award 2023 wurden der transformatorlose Stringwechselrichter SUN2000-330 KTL für PV-Anlagen von Huawei Technologies (China), die ABC-Module als eine der weltweit leistungsstärksten Solarpanelle von Shenzen Aiko Digital Energy Technology (China) und das LED-lichtbasierte Messgerät Sinus-360 Advanced für die Bewertung von Solarzellen von Wavelabs Solar Metrology Sysstems (Deutschland) als herausragende Innovationen der Solarindustrie ausgezeichnet.

The smarter E Europe 2024 und ihre vier Einzelmessen (Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe) finden vom 19. bis 21. Juni 2024 auf der Messe München statt.

www.thesmartere.de