The smarter E Europe 2023

Mit ihren vier parallel stattfindenden Messen Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe präsentiert sich die The smarter E Europe vom 14. bis 16. Juni 2023 auf der Messe München als Europas größter energiewirtschaftlicher Plattform.

Vom 14. bis 16. Juni 2023 findet auf der Messe München der Fachmesseverbund The smarter E statt. – © The smarter E

Mit Neuinstallationen von 41,4 GW ist der europäische PV-Markt 2022 um 47 % im Vergleich zum Vorjahr gewachsen. Diese positiven Entwicklungen spiegelt der Fachmesseverbund The smarter E mit der Intersolar Europe wieder.  Über 1.250 Aussteller präsentieren 2023 in insgesamt elf Messehallen ihre Produkte und Lösungen. Ein umfangreiches Rahmenprogramm aus Konferenzen, Foren und weiteren Veranstaltungen werden zum Anlaufpunkt für Besucher aus aller Welt – ob Hersteller, Zulieferer, Installateure oder Projektplaner.

Die Fachmesse bietet so die Gelegenheit, aktuelle Trends, Technologien und Geschäftsmodelle zu beleuchten und sich gleichzeitig mit Visionären und Entscheidern der Branche zu vernetzen. Erwartet werden über 85.000 Besucher aus 160 Ländern. Die europäische Solarbranche kann wieder mit deutlich sonnigeren Zeiten rechnen.

Rückkehr der PV-Produktion

Nach einem deutlichen Niedergang der deutschen PV-Industrie hat die Politik inzwischen erkannt, dass eine Trendwende notwendig ist. So soll im Jahr 2030 40 % der jährlich zu installierenden PV-Module aus europäischer Produktion stammen. Die Europäische Kommission hat im „Green Deal Industrial Plan“ neue Beihilferegeln (Temporary Crisis and Transition Framework, TCTF) beschlossen, um die Produktion von PV-Modulen – ebenso wie von Batterien, Windkraftanlagen, Wärmepumpen und Elektrolyseuren – zu fördern. Die kürzlich gegründete European Solar PV Industry Alliance (ESIA) plant, bis 2025 eine PV-Industrie mit einer jährlichen Produktionskapazität von 30 GW und einer wirtschaftlichen Wertschöpfung von 60 Mrd. Euro in Europa zu etablieren. Mehr als 400.000 Arbeitsplätze sollen entstehen.

Ein Blick in die Praxis mit dem Intersolar Forum

Eine große Themenvielfalt erwartet Besucher auf dem Intersolar Forum (Halle A3, Stand 150). Es bietet an allen drei Messetagen zahlreiche Impulsvorträge und Best Practices rund um aktuelle Themen und Trends der Solarbranche. Der erste Messetag steht im Zeichen von Innovationen und neuen Lösungen. So geben die Finalisten des Intersolar Awards Einblicke in ihre aktuellen Projekte und Lösungen. Im Anschluss stellen aufstrebende Start-ups ihre Geschäftsmodelle und Produkte vor.

Intelligent in Gebäude eingebettete PV-Lösungen runden den Tag thematisch ab.Neue Technologien und Anwendungen – darum dreht sich alles am darauf folgenden Tag. In diesem Rahmen gibt das Deutsch-Französische-Büro für die Energiewende (DFBEW) am 15. Juni einen Rundumschlag zum Thema Agri-PV und erläutert, wie es damit gelingt, landwirtschaftliche Erträge zu erhöhen und zeitgleich den Weg hin zur neuen Energiewelt zu beschleunigen.

Abschließend widmet sich der letzte Messetag ganz dem Elektrohandwerk. Denn diese Fachleute sind gefragt, wenn es darum geht, die Sektoren Strom, Wärme und Verkehr miteinander zu vereinen.

Bisheriger und geplanter Ausbau der Photovoltaik in Deutschland. – © Solar Promotion

Vier Messen im Verbund

Neben der Intersolar Europe (www.intersolar.de) besteht der Verbund der Fachmessen unter dem Dach der The smarter E aus drei weiteren, zeitgleich auf dem Münchner Messegelände durchgeführten Fachmessen. Batterieproduzenten wie PowerCo, CATL und BYD sowie Speicheranbieter wie Sonnen, Senec, LG Energy Solution und Varta stellen ihre Produkte auf der ees Europe, Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme (www.ees-europe.com), vor.

Lösungen für die Modernisierung, Digitalisierung und Flexibilisierung des Stromnetzes präsentieren Unternehmen auf der EM-Power Europe 2023 (www.em-power.eu), der internationalen Fachmesse für Energiemanagement und vernetzte Energielösungen. Auf der Power2drive (www.powertodrive.de) stehen Ladesysteme, Elektrofahrzeuge und Mobilitätsdienstleistungen sowie innovative Lösungen für Mobilität im Kontext grüner Technologien in Fokus.

www.thesmartere.de