Thomas Schuhmann neuer Geschäftsführer bei Climaveneta

Thomas Schuhmann ist neuer Geschäftsführer von Climaveneta, einem Unternehmen der Mitsubishi Electric Gruppe. Der 48-Jährige wird die Aufgabe gleichzeitig zu seiner Tätigkeit als General Manager Business Development bei Mitsubishi Electric, Living Environment Systems ausüben.

Thomas Schuhmann ist neuer Geschäftsführer von Climaveneta, einem Unternehmen der Mitsubishi Electric Gruppe. – © Mitsubishi Electric

Bis zum 30. April 2017 wird Thomas Schuhmann in der Geschäftsführung von Climaveneta durch Dr. Martin Altenbokum unterstützt. Sowohl Climaveneta als auch die RC Group gehören seit der Akquisition von DeLClima im März 2016 durch Mitsubishi Electric zur Mitsubishi Electric Gruppe. Climaveneta und RC Group, beide hundertprozentige Tochtergesellschaften der MELCO Hydronics & IT Cooling sind am 1. Januar 2017 zur Mitsubishi Electric Hydronics & IT Cooling Systems fusioniert und haben ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen.

Ende November 2016 sind die Mitarbeiter beider Unternehmen in die Deutschland-Zentrale von Mitsubishi Electric nach Ratingen umgezogen und haben ihren Firmensitz an den Mitsubishi-Electric-Platz verlegt.

Schuhmann soll Climaveneta in Mitsubishi Electric einbinden

Schuhmann ist seit elf Jahren in verantwortlichen Positionen wie z. B. der Gesamt-Vertriebsleitung für Mitsubishi Electric tätig. Er organisierte u. a. den vollständigen Aufbau von Landesorganisationen in Polen, Belgien und Russland und führte die neuen Tochtergesellschaften laut Unternehmensangaben zum wirtschaftlichen Erfolg sowie einer kontinuierlich positiven Entwicklung.

Schuhmann soll jetzt Climaveneta in die Strukturen der Mitsubishi Electric Gruppe einbinden. „Unser Primärziel ist es, Synergien zwischen den Vertriebs- und Serviceorganisationen von Mitsubishi Electric und Climaveneta zu schaffen und unseren Kunden dadurch in jeder Hinsicht einen überzeugenden Mehrwert mit einem deutlich erweiterten technologischen Lösungsspektrum zu bieten“, so Schuhmann dazu. „Mit der Akquisition von Climaveneta haben wir den Grundstein für eine Erweiterung des Geschäftsportfolios gelegt. Wir repräsentieren nun alle derzeit verfügbaren, hoch effizienten Lösungen für die Beheizung und Kühlung von Gebäuden. Aus diesem Spektrum heraus können beide Vertriebsteams und unsere Planerberater nun sehr individuelle Lösungskonzepte generieren.“

Vertriebsteams auch künftig im Fokus von Mitsubishi Electric

Im Fokus stehen auch künftig Vertriebsteams, die sich in ihrem Know-how und ihren Erfahrungen ergänzen sollen. So wurden in den letzten Jahren Spezialisten für die Betreuung von Fachplanern, den Vorverkauf bei Entscheidern und die Beratung von SHK-Fachhanderkern sowie Kälte- und Klimaanlagenbauern beim Ratinger Hersteller etabliert.

„Diese Kompetenz wird aus dem Markt immer häufiger auch bei der Planung von Großprojekten abgefragt“, erläutert Schuhmann dazu. „Durch das Leistungsspektrum der Kaltwassererzeuger von Climaveneta bis in den hohen Megawatt-Bereich können wir jetzt auch hierfür Konzepte aus einer Hand liefern. Gerade die hoch effizienten Turbocore-Lösungen von Climaveneta sind für Industrieapplikationen sehr gefragt. Mit einem spürbaren Ausbau der Vertriebsaktivitäten erschließen wir weitere Marktsegmente, die wiederum Potenziale für unser Spektrum von Mitsubishi Electric wie unsere VRF-Technologie bieten.“

Climaveneta soll Vertrieb und Servicebereich ausbauen

Dabei steht nicht nur der Ausbau des Vertriebs bei Climaveneta, sondern auch die Erweiterung des Servicebereichs in der Aufgabenliste von Schuhmann. Climaveneta soll künftig allen Kunden ein umfassendes Dienstleistungsspektrum anbieten aus dem diese ihr individuelles Wunschpaket auswählen können. „Wir sehen das als eine zeitgemäße und im Markt nachgefragte Ergänzung unseres Angebotes an, die zum weiteren Erfolg der Marke Climaveneta beitragen wird“, so Schuhmann abschließend.

www.climaveneta.com