Tim Eshold löst Energieprobleme von Unternehmen

Im Auftrag des Bundesverbandes der Energie-Abnehmer (VEA) ist der Master-Absolvent Berater für Unternehmen im Bereich der Energiewirtschaft. Beim 13. Fachkolloquium des Instituts für Energie und Prozesstechnik der FH Münster in Steinfurt hält er nun einen Vortrag.

Tim Eshold ist Absolvent des Fachbereichs Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster und berät heute mittelständische Unternehmen bei Energiefragen für den VEA. – © privat

Wirtschaftlich wie politisch geht der Trend weg von der konventionellen Energieerzeugung zu dezentralen, regenerativen und effizienten Lösungen. Aber bevor Unternehmen Technologien wie Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerke oder Gasturbinen für sich nutzen können, müssen sie ein komplexes Regelwerk des Gesetzgebers erfüllen.

„Nur wer sich aktiv mit den Themen beschäftigt, kann das volle Potenzial der Energiemärkte sowie der Gesetzeslage ausnutzen, Meldefristen einhalten und Energiekosten sparen“, sagt Tim Eshold. Der energiewirtschaftliche Berater beim Bundesverband der Energie-Abnehmer (VEA) ist Experte für Energieprobleme bei Unternehmen. Welche Probleme das sind und wie sie angegangen werden können, darüber referiert Eshold am Donnerstag, 25. Oktober 2018, in Steinfurt. Dann lädt das Institut für Energie und Prozesstechnik (IEP) der FH Münster zum 13. Fachkolloquium ein.

Für den Vortrag „Energiewirtschaftliche, -regulatorische und -technische Herausforderungen für Unternehmen“ konnte das IEP den Masterabsolventen des Fachbereiches Energie – Gebäude – Umwelt gewinnen. Heute betreut und berät er für den VEA rund 250 Unternehmen zwischen Stuttgart und Nürnberg als erster Ansprechpartner bei Energieproblemen unterschiedlichster Art. Darunter fallen unter anderem Hilfe zur Energiebeschaffung wie Ausschreibungen, Vertragsprüfungen oder Marktpreisindikationen, aber auch die Beratung zu Energiemanagementsystemen und Auditierungen sowie zu energietechnischen Anlagen.

„Das Ziel ist immer eine effizientere Energienutzung und eine kostensparende Energieversorgung. Deshalb ist für mich die persönliche Zusammenarbeit besonders wichtig. Nur so kann ich praktische und zielführende Lösungen bieten“, berichtet Eshold aus seinem Berufsalltag. Das Kolloquium richtet sich an mittelständische Unternehmen, Entscheidungsträger der Wirtschaft, Studierende der Energietechnik sowie die interessierte Öffentlichkeit. Es findet am 25. Oktober um 15.30 Uhr auf dem Steinfurter Campus der FH Münster im Raum B 203 statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

www.fh-muenster.de