Top Gründer im Handwerk 2025 – jetzt bewerben!

Mutmacher gesucht: Jetzt mitmachen und bis zum 15. Juni 2025 Bewerbung einreichen!
Mutmacher gesucht: Jetzt mitmachen und bis zum 15. Juni 2025 Bewerbung einreichen! – © Holzmann Medien GmbH & Co. KG

Trotz herausfordernder Zeiten den eigenen Traum verwirklichen – das zeichnet erfolgreiche Gründerinnen und Gründer im Handwerk aus. „handwerk magazin“ und seine Partner suchen wieder innovative Geschäftsideen und starke Unternehmerpersönlichkeiten. Jetzt mitmachen – Einsendeschluss für den diesjährigen Wettbewerb ist der 15. Juni 2025.

Auf den eigenen Traum verzichten, weil die Rahmenbedingungen gerade schwierig sind? Natalie Rosner, Augenoptikermeisterin und Top Gründerin 2023, wollte das Leistungsspektrum der Brillenhelden GmbH in Worbis schon länger um die Hörakustik erweitern: „Gerade mache ich dort meinen Meister und wir haben kräftig investiert, um die hörakustische Leistung genauso digital anbieten zu können wie die Augenoptik.“ Natalies Tipp für alle angehenden Gründerinnen und Gründer im Handwerk: „Einen klaren Plan haben und das eigene Ding durchziehen.“

Macher.Machen.Mut

 "Der eigene Laden war schon immer unser großes Ziel“, Natalie und Franz Rosner, Gründer der Brillenhelden GmbH in Worbis.
„Der eigene Laden war schon immer unser großes Ziel“, Natalie und Franz Rosner, Gründer der Brillenhelden GmbH in Worbis. – © Julian Windscheid

Es sind genau die persönlichen Erfolgsgeschichten von überzeugten Unternehmerinnen und Unternehmern im Handwerk sowie ihre Rolle als Vorbilder und Mutmacher, die handwerk magazin und die Partner des Top Gründer im Handwerk – die Signal Iduna Gruppe sowie Lexware – dazu bewogen haben, den Top-Gründer-Preis 2025 gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten erneut auszuschreiben.

„Mit dem Motto ‚Macher. Machen. Mut‘ wollen wir Gründerinnen und Gründer aus dem Handwerk motivieren, an ihre Ideen zu glauben und ihre ganz besondere Marktlücke in einem schwierigen Umfeld zu erobern“, erklärt Patrick Neumann, Chefredakteur von handwerk magazin. Der Wettbewerb steht auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Top-Gründer-Preisgeld

17.000 Euro Preisgeld für Geschäftskonzepte und die beste Gründungsidee. Am Top Gründer im Handwerk 2025, der jetzt bereits zum 19. Mal ausgeschrieben wird, können sich Selbstständige und Nachfolger aus allen handwerklichen Gewerken beteiligen. Damit die unabhängige Jury prüfen kann, ob das Geschäftskonzept zukunftsfähig ist, sollte der Betrieb für eine Bewerbung in der Kategorie Top Gründer oder Top Gründerin mindestens ein Jahr am Markt sein und erfolgreich wirtschaften.

Besondere Chance für Newcomer

Für eine Auszeichnung in der Kategorie Top Geschäftsidee können sich jetzt bereits zum zweiten Mal auch Unternehmerinnen und Unternehmer bewerben, die ihren Erfolg noch nicht mit Zahlen belegen können, sich aber durch eine besonders innovative Gründungsidee auszeichnen.

Eine hochkarätige Jury mit Experten aus Handwerk, Verbänden und Start-up-Szene wertet die Bewerbungen unter strikter Einhaltung des Datenschutzes aus, das Preisgeld für alle drei Kategorien beträgt insgesamt 17.000 Euro.

So können Sie sich bewerben

Die Bewerbungsunterlagen zum Wettbewerb Top Gründer im Handwerk 2025 gibt es direkt unter folgendem Link. Einfach ausfüllen, mit Unterlagen ergänzen und online hochladen. Wichtig: Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15. Juni 2025.

www.handwerk-magazin.de