Top Gründer Wettbewerb 2023 – jetzt bewerben!

Hörgeräteakustik-Meister Christian Geiger ist der Top Gründer 2021/2022. Er hat mit seiner Hörschmiede GmbH ein preiswürdiges Konzept geschmiedet. – © Hörschmiede GmbH

Das Gefühl, als kleiner Gründer im Handwerk ganz oben auf dem Treppchen zu stehen, hat sich bei Christian Geiger fest ins Gedächtnis gebrannt: „Es ist ein schönes Statement zu sehen, dass ich und meine Ideen wahrgenommen werden“, freut sich der Sieger 2021/2022 über seinen Erfolg. Einsendeschluss für den diesjährigen Wettbewerb ist der 15. Juni 2023.

Wie Hörgeräteakustik-Meister Christian Geiger im Gespräch mit dem handwerk magazin versichert, ist die Auszeichnung für ihn und sein Team Bestätigung und Motivation zugleich. Sein Tipp für alle angehenden Gründerinnen und Gründer im Handwerk: „Mutig sein, kleine Schritte gehen und an sein Konzept glauben.“

Es sind genau solche Menschen, ihre persönlichen Erfolgsgeschichten sowie der damit verbundene Vorbildcharakter, die das handwerk magazin und die Partner des Top Gründer – die Signal Iduna Gruppe sowie die Adolf Würth GmbH & Co. KG – dazu bewogen haben, den Top Gründer Preis 2023 trotz Krisenstimmung in vielen Bereichen erneut auszuschreiben.


„Mit dem Motto „Macher. Machen. Mut“ wollen wir Gründerinnen und Gründer aus dem Handwerk motivieren, an ihre Ideen zu glauben und ihre ganz besondere Marktlücke in einem schwierigen Umfeld zu erobern,“ erklärt Patrick Neumann, handwerk-magazin-Chefredakteur. Der Wettbewerb steht auch dieses Jahr wieder unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz.

Ab sofort können sich Handwerkerinnen und Handwerker wieder mit tollen Geschäftsideen bewerben. Der Award ist mit insgesamt 17.000 Euro dotiert. – © Holzmann Medien

17.000 Euro Preisgeld

Am Top Gründer 2023, der jetzt bereits zum 18. Mal ausgeschrieben wird, können sich Selbstständige und Nachfolger aus allen handwerklichen Gewerken beteiligen. Damit die unabhängige Jury prüfen kann, ob das Geschäftskonzept zukunftsfähig ist, sollte der Betrieb für eine Bewerbung in der Kategorie „Top Gründer“ oder „Top Gründerin“ mindestens ein Jahr am Markt sein und erfolgreich wirtschaften.

Neu in 2023

Für eine Auszeichnung in der Kategorie „Top Geschäftsidee“ können sich erstmals auch Unternehmerinnen und Unternehmer bewerben, die ihren Erfolg noch nicht mit Zahlen belegen können, sich aber durch eine besonders innovative Gründungsidee auszeichnen.
Eine hochkarätige Jury mit Experten aus Handwerk, Verbänden und Start-up-Szene wertet die Bewerbungen unter strikter Einhaltung des Datenschutzes aus, das Preisgeld für alle drei Kategorien beträgt insgesamt 17.000 Euro.

So können Sie sich bewerben

Einsendeschluss für Bewerbungen ist der 15. Juni 2023. Bewerbungsunterlagen zum Wettbewerb „Top Gründer“ 2023 gibt es direkt unter www.handwerk-magazin.de/topgruender2023. Einfach downloaden, ausfüllen, mit Unterlagen ergänzen und online hochladen.
Oder per Post schicken an:
handwerk magazin
Stichwort Top Gründer im Handwerk 2023
Robert-Koch-Straße 1
82152 Planegg

www.handwerk-magazin.de