TOTO erhält Good Green Design Award

Zum zweiten Mal in Folge hat der japanische Komplettbadanbieter TOTO für seine Produkte den Good Green Design Award gewonnen. Ausgezeichnet in der Kategorie „Clean & Green Technologies“ wurden die TOTO-WCs. Die Automatikarmaturen überzeugten in der Kategorie „Water-saving & Generation Technologies“.

Die TOTO-WCs wurden mit dem Good Green Award in der Kategorie „Clean & Green Technologies“ ausgezeichnet. – © TOTO

Sowohl die TOTO-WCs als auch die Automatikarmaturen stehen in der langen Tradition des 1917 gegründeten Unternehmens mit Hauptsitz im japanischen Kitakyushu und vereinen laut Unternehmen Design und nachhaltige Technologien – Grundvoraussetzungen bei der Vergabe des alljährlichen Good Green Design Awards.

Bereits 1976 hat TOTO seine erste wassersparende Toilette eingeführt – als Reaktion auf den zunehmenden Wasserverbrauch in Japan durch das schnelle Wirtschaftswachstum. In vielen Ländern außerhalb von Japan wurden seither zunehmend Begrenzungen für den Wasserverbrauch in Toiletten eingeführt. Diesem weltweiten Trend hat TOTO Rechnung getragen.

Neue Technologien und verbesserte Hygiene

Inzwischen haben neue Technologien wie der „Tornado Flush“-Reinigung des WC-Beckens durch einen kreisenden Wasserstrahl – oder die superglatte Glasur „CeFiONtect“, auf der Schmutz und Bakterien kaum anhaften können, die Hygiene weiterhin verbessert und 3,8 l sind ausreichend, um diese WCs zu spülen. TOTO wurde deshalb nun zum zweiten Mal nach 2015 mit dem Good Green Design Award ausgezeichnet.

Dieser Preis wird seit 2009 vom Chicago Athenaeum: Museum of Architecture and Design (USA) und dem European Centre for Architecture Art Design and Urban Studies (Irland) vergeben. Er gilt als „grüne“ Tochter des in den 1950er Jahren von Eero Saarinen, Charles und Ray Eames und Edgar Kaufmann Jr. gegründeten Good Design Awards – neben dem iF Award und dem Red Dot Design Award einer der bekanntesten und maßgebenden Designpreise.

www.toto.com