Tox Aqua Stop Pro: neuer Allzweck-Dichtdübel für Nassbereich

Der Tox Allzweck-Dichtdübel Aqua Stop Pro verknotet hinter Plattenbaustoffen. – © Tox

Befestigungen im Nassbereich sind eine Herausforderung. Der Dübelspezialist Tox bietet nun den Allzweck-Dichtdübel Aqua Stop Pro an. Der Dübel ermöglicht die sichere, abdichtende und zeitsparende Befestigung im Nassbereich.

Diese abdichtende Funktion des wasserblauen Allzweckdübels mit Edelstahlschraube ist in Anlehnung an die ETAG 022 und die DIN 18534 von einem unabhängigen Institut geprüft worden. Damit ist der Aqua Stop Pro für den Nassbereich der Wassereinwirkungsklassen W0-I bis W3-I in privaten, gewerblichen und öffentlichen Räumen geeignet. Die Dichtfunktion vermeidet das Eindringen von Feuchtigkeit in den Baustoff – ganz ohne zusätzliches Dichtmittel.

Ablagen, Duschtrennwände, Handtuchhalter im Bad oder auch Hängeschränke und Regale in der Küche sind Spritzwasser ausgesetzt. Um den Baustoff, vor allem Gipskarton- und Gipsfaserplatten, gegen Feuchtigkeit, Schimmelbildung und damit vor Bauschäden und die Bewohner vor Gesundheitsschäden zu schützen, ist die fachgerechte Abdichtung der Befestigung nach der ETAG 022 und der DIN 18534 notwendig. Bislang war dies nur mit Dichtmitteln wie Silikon möglich – allerdings sehr zeitaufwendig und nicht dauerhaft wirksam. Mit dem neuen Allzweck-Dichtdübel von Tox wird in einem Arbeitsgang befestigt und abgedichtet. Das spart Zeit und Kosten und schafft für den Handwerker Sicherheit vor Gewährleistungsansprüchen.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Dank der besonderen Geometrie und der Materialeigenschaften ist der Allzweck-Dichtdübel dreifach zu verwenden: in Vollbaustoffen, in Hohlbaustoffen und in Plattenbaustoffen. Der Aqua Stop Pro ist aus speziellem HD-Polypropylen gefertigt, der auch bei Wasserkontakt unveränderte Materialeigenschaften und damit Sicherheit bietet.

In Vollstein und in Beton funktioniert der Aqua Stop Pro wie ein Spreizdübel. Die optimierte Geometrie spreizt mehrfach im Bohrloch. In Hohlbaustoffen und den in Nassbereichen häufig verwendeten Plattenbaustoffen verknotet der Dübel zuverlässig im Hohlraum oder hinter den Plattenbaustoffen.

Der Dübel wird in der Vorsteckmontage gesetzt. Der Kragenbund schützt die Fliese bei der Montage und garantiert den optimalen Sitz des Dübels. Die Doppeldichtlippe dichtet zwischen Dübel und Baustoff ab – ganz ohne Dichtmittel wie Silikon. Die achtfachen Keildrehsicherungen am Dübelkörper verhindern das Mitdrehen im Bohrloch und erleichtern das Eindrehen der Schraube. Die Kopfgeometrie mit der Aufnahme für den PZ-Antrieb ermöglicht dabei die optimale Kraftübertragung beim Einschrauben.

Die Linsenkopfschraube ist aus nichtrostendem Stahl gefertigt. Dies garantiert dauerhafte Sicherheit und vermeidet unerwünschte Rostnasen. Das Teilgewinde dichtet im Schaftbereich zudem gegen Feuchtigkeit ab.

Über Tox

Die Tox-Dübel-Technik GmbH ist ein mittelständisch geprägtes, dynamisches Familienunternehmen. In dritter Generation von der Familie geführt, setzt Tox auf Tradition und Innovationen. Mit neuen, frischen Ideen trägt es nachhaltig zum Markterfolg seiner Kunden bei.

Außerdem bietet Tox 1.200 verschiedene Dübel und Befestigungssysteme an. Der Allzweckdübel Tri hat die Marke bei Profis bekannt gemacht. Mit eigener Entwicklung, Anwendungstechnik, Produktion und Vertrieb garantiert der Spezialist eine gleichbleibend hohe Fertigungsqualität, schnelle Disposition und Lieferfähigkeit sowie kurze Wege zum Kunden. Tox produziert mit hochqualifizierten Mitarbeitenden Kunststoffdübel ausschließlich „Made in Germany“ am Standort Krauchenwies (Baden-Württemberg). Die Produkte werden weltweit in über 50 Ländern angeboten.

www.tox.de