Trane führt „Airfinity Solar“ für gewerblich genutzte Gebäude ein

Trane, Anbieter von Komfortlösungen und -dienstleistungen und eine Marke von Ingersoll Rand, möchte mit „Airfinity Solar“ eine anpassbare und vorgefertigte Lösung bieten; bestehend aus Photovoltaik-Solarpaneelen, die mit der Trane „Airfinity“-Reihe an Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagensystemen (HLK) zur Dachmontage kompatibel sind.

Das neue, integrierte Solar-Dachsystem „Airfinity Solar“ von Trane soll den Stromverbrauch, die Betriebskosten und die CO2-Emissionen in der Stoßzeit ohne Komfort-Kompromisse verringern. – © Trane

Das neue Solar-Dachsystem von Trane soll Gebäudebesitzern in ganz Europa einen neuen Weg bieten, um eine nachhaltige Energielösung einzuführen und Betriebskosten bei gleichzeitiger Gesetzeskonformität zu senken. Das neue System ist mit den Building Research Establishment Environmental Assessment Method- (BREEAM), Leadership in Energy and Environmental Design (LEED)-Zertifizierungen und Vorschriften wie der Erneuerbare-Energien-Richtlinie 2009/28/EG konform. Letztere soll die Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen fördern und bis 2020 den Anteil an erneuerbaren Energien im Bruttoendenergieverbrauch der EU auf 20 % erhöhen.

„HLK-Systeme verbrauchen während Stoßzeiten teuren Strom, wenn die Verfügbarkeit von Solarenergie am besten ist. Durch die Installation der Solarpaneele zum Betreiben der HLK-Anlage werden die CO2-Emissionen des Gebäudes sowie der Stromverbrauch während Stoßzeiten verringert“, so Dominique Silva, Leiterin Universalsystem-Produkte von Trane in Europa. „Das neue ‚Airfinity Solar‘ bietet Kunden ein vorgefertigtes Paket das auf deren Bedürfnisse und Budget anpassbar ist. Es kombiniert die neuesten kompakten und leichten Airfinity-Dachgeräte von Trane mit bewährter Photovoltaiktechnologie und branchenführenden Umrichtern.“

Aus folgenden Bestandteilen besteht „Airfinity Solar“:

  • Airfinity-Dachgeräte: Hocheffiziente Direktexpansions-Klimageräte für die Klimatisierung und Belüftung von Innenräumen.
  • Photovoltaikpaneele aus Silizium: Wandeln Sonnenenergie in elektrischen Gleichstrom um.
  • Montagerahmen: Zur Befestigung der Photovoltaikpaneele auf dem Dach; dient zudem als Windschutz.
  • Umrichter: Wandelt den von den PV-Solarpaneelen gelieferten Gleichstrom (DC) in Wechselstrom (AC) um, mit dem das HLK-Dachgerät und das Gebäudestromnetz gespeist werden kann.
  • Kabel und Anschlüsse: Doppelisolierung und UV-beständige Kabel, die für einen Einsatz auf dem Dach geeignet sind, sowie IP65-Crimpanschlüsse.
  • Systemintegration: Plug-and-Play-Lösungen.
Bereits installierte und im Betrieb befindliche Trane „Airfinity“-Dachgeräte können durch „Airfinity Solar“ aufgerüstet werden.

www.trane.com