Trane Technologies übernimmt AL-KO Air Technology

Trane hat die AL-KO Air Technology, einen Geschäftsbereich der AL-KO SE mit Sitz in Jettingen-Scheppach, mit Wirkung zum 1. November 2022 übernommen. Damit macht Trane die im August 2022 angekündigte Übernahme perfekt.

Trane Technologies heißt AL-KO Air Technology willkommen (v. l.): Rolf Paeper (Acquisition Integration Leader), Jose La Loggia (Präsident Commercial HVAC EMEA) und Dr. Christian Stehle (Managing Director, AL-KO Air Technology) – © Trane Technologies

„Wir freuen uns sehr, das Unternehmen und das Team von AL-KO Air Technology an Bord zu holen“, sagt Jose La Loggia, Präsident von Commercial HVAC EMEA. „Mit seinem Ruf für nachhaltige Lösungen, Innovation und Qualität ist AL-KO Air Technology eine natürliche Erweiterung unserer robusten kommerziellen HVAC-Plattformen in Europa und Asien und unseres Fokus auf gesunde und effiziente Gebäude. Wir haben bereits damit begonnen, unsere neuen Kollegen von AL-KO Air Technology willkommen zu heißen, und gemeinsam werden wir unsere Kunden weiterhin dabei unterstützen, ihre Ziele in den Bereichen Hochleistungsheizung, -kühlung und -lüftung, Raumluftqualität und Dekarbonisierung unserer Städte zu erreichen.“

Spezialist für Lüftungsgeräte und Absauganlagen

AL-KO Air Technology (https://al-ko.com/bereiche/airtech/) entwickelt, produziert, vertreibt und wartet ein komplettes Sortiment an nachhaltigen Lüftungsgeräten und Absauganlagen für eine breite Palette von Anwendungen in verschiedenen Märkten, wie z.B. Pharmazeutik, Gesundheitswesen, Industrieprozesse, Einzelhandel, Freizeit und Gewerbegebäude. AL-KO Air wird das umfassende Produkt- und Dienstleistungsportfolio von Trane Commercial HVAC in Europa und Asien um leistungsstarke Lösungen für die Luftbehandlung, Absaugung und Belüftung ergänzen. ​

Marke AL-KO Air Technology bleibt

Ungefähr 800 Mitarbeiter von AL-KO Air Technology in Europa und China haben sich dem Team von Trane Technologies angeschlossen. Die drei Produktionsstandorte von AL-KO Air Technology ─ in Jettingen-Scheppach und Wittenberg, Deutschland, sowie Taicang, China ─ sind nun Teil von Trane Technologies, ebenso wie die Vertriebsbüros in Europa und Asien. Dr. Christian Stehle, derzeitiger CEO von AL-KO Air Technology, wird das Unternehmen weiterhin leiten und an Jose La Loggia berichten, und Dr. Kong wird im Team mit Christian Stehle weiterhin das Geschäft in China führen.

„Trane Technologies ist das perfekte Zuhause für AL-KO Air Technology“, sagt Christian Stehle, derzeitiger CEO von AL-KO Air Technology. „Wir teilen das Engagement für nachhaltige Innovation, operative Exzellenz, hervorragenden Kundenservice und eine positive Unternehmenskultur. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zukunft.“

Trane Technologies wird weiterhin die angesehene Marke AL-KO Air Technology bei den Kunden einsetzen. Trane-Geräte und -Dienstleistungen werden an bestehende AL-KO Air Technology-Kunden und an AL-KO Air Technology-Projekte auf der Luftseite verkauft, und das Unternehmen wird AL-KO Air Technology-Geräte und -Dienstleistungen über seine Trane Commercial HVAC-Plattformen in Europa und Asien vertreiben.

www.tranetechnologies.com