TÜV Süd auf der Chillventa 2022

Mit einem umfassenden Leistungsspektrum zur Kälte- und Klimatechnik sowie zur technischen Akustik ist TÜV Süd auf der Chillventa vertreten, die vom 11. bis 13. Oktober 2022 in Nürnberg stattfindet. Einen Schwerpunkt bildet die energetische Optimierung von Anlagen mit Hilfe des Technischen Monitorings (TMON).

Eine Besonderheit des Kälte- und Klimatechniklabors in Olching ist der moderne CO2-Prüfstand. – © TÜV Süd

In Olching bei München betreibt TÜV Süd Industrie Service auf 8.500 m2 das größte unabhängige Kälte- und Klimatechnik-Prüflabor in Europa. Hier prüfen Experten die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Umweltverträglichkeit von kältetechnischen Geräten und Komponenten. Für die Prüfungen und Performance-Tests stehen zehn Prüfkammern mit unterschiedlichen Raumvolumina zur Verfügung. Diese decken einen Temperaturbereich von -40 °C bis + 50 °C ab. Das Spektrum der Prüfgegenstände reicht von Klimaanlagen und Lüftungsgeräten über Verkaufskühlmöbel und Wärmepumpen bis zu einzelnen Komponenten wie Wärmeübertragern, Verflüssigungssätze, Ventilatoren oder Armaturen.

CO2-Prüfstand

Eine Besonderheit des Kälte- und Klimatechnik Labors in Olching ist der moderne CO2-Prüfstand. Hier können Kälteanlagen, die mit dem Kältemittel CO2 betrieben werden, und ihre Komponenten unter realistischen Bedingungen auf Energieverbrauch, Leistung und Funktionalität geprüft werden. Die Hersteller bekommen klare und belastbare Leistungsangaben, was die Betriebskosten optimiert und Vertrauen bei den Anwendern schafft.

Energetische Optimierung mit dem Technischen Monitoring

Die Optimierung der Betriebskosten steht auch im Mittelpunkt einer neuen Dienstleistung, die TÜV Süd auf der Chillventa (Halle 9, Stand 9-340) präsentiert. Mit Hilfe des Technischen Monitorings (TMON) können die Experten vor Inbetriebnahme und im Betrieb vorhandene Fehlfunktionen und Optimierungspotenziale von technischen Versorgungsanlagen und einzelnen Komponenten aufdecken. Damit TMON funktioniert, müssen die Daten der verschiedenen Gewerke einheitlich strukturiert sein. Eine weitere Voraussetzung ist die Standardisierung von Kommunikation und Übertragung der Daten bevorzugt durch ein einheitliches Protokoll wie BACnet.

https://www.tuvsud.com/de