Uponor entwickelt den Vertrieb weiter

Uponor hat eine Reihe von Schlüsselpositionen auf der Vertriebs- und Geschäftsführungsebene neu besetzt und stärkt so die eigenen Aktivitäten im deutschen und europäischen Markt. Dabei stehen sowohl der Flächenvertrieb als auch das Projektgeschäft im Fokus.

  • Bild 1 von 3
    © Uponor
  • Bild 2 von 3
    © Uponor
  • Bild 3 von 3
    © Uponor

Die Funktion des Verkaufsleiters Deutschland übernimmt ab dem 1. September 2017 Markus Friedrichs. Er berichtet an Heinz-Werner Schmidt, Vice President Sales and Marketing Building Solutions Europe für die D-A-CH Region. Neuer Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Zent-Frenger Energy Solutions wird ab dem 1. Oktober 2017 Andreas Lingner. Sein Vorgänger Mohamed Alami wechselt dann nach einer gemeinsamen Übergangsphase ab dem 1. Januar 2018 in die neu geschaffene Position des Vice President Commercial Sales für Gesamteuropa. Beide berichten direkt an Jan Peter Tewes, Executive Vice President Building Solutions Europe.

Uponor hat sich in den letzten Jahren erfolgreich als Gesamtlösungsanbieter positioniert und durch Unternehmensakquisitionen weitere Geschäftsfelder erschlossen beziehungsweise vorhandene gestärkt. Um die Chancen und Potenziale dieser Entwicklungen zukünftig noch stärker im Markt zu verankern, entwickelt das Unternehmen jetzt seinen Vertrieb weiter.

Markus Friedrichs

Neuer Verkaufsleiter für Deutschland wird Markus Friedrichs (53), der aus den eigenen Reihen kommt. Er verfügt allein bei Uponor über 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen Produktmarketing, Projektmanagement sowie Vertrieb und leitete zuletzt den Geschäftsbereich Nahwärmeversorgung. „Markus Friedrichs ist der richtige Mann, um unser Wachstum in Deutschland voranzutreiben und unsere neuen Themen auf breiter Ebene in den Markt zu bringen“, sagt Heinz-Werner Schmidt. „Mit seiner langjährigen und umfassenden Kenntnis des Unternehmens sowie seiner starken Vertriebsaffinität verfügt er über genau die Fähigkeiten, die für diese anspruchsvolle Aufgabe benötigt werden.“

Andreas Lingner

Neuer Geschäftsführer der Zent-Frenger Energy Solutions wird Andreas Lingner. Der 52-jährige tritt damit in die Fußstapfen von Mohamed Alami. Das Unternehmengehört seit 2012 zur Uponor Gruppe und hat sich mittlerweile als Spezialist für ganzheitliche energetische Lösungen im Gebäudebereich etabliert. Vor allem in den letzten zwei Jahren wurden die drei Säulen der Heiz- und Kühldeckensysteme, der Betonkernaktivierung sowie der geothermischen Energiezentralen strategisch sehr erfolgreich weiterentwickelt. Diesen Weg wird Lingner konsequent fortführen. Mit seinen mehr als 20 Jahren Führungserfahrung im Vertrieb in der Energie- und SHK-Branche – zuletzt als Geschäftsführer bei KWB Deutschland, einem Hersteller von Biomasseheizanlagen – verfügt er über die besten Voraussetzungen, um bei Zent-Frenger auch zukünftig für ein profitables Wachstum zu sorgen.

Mohamed Alami

Sein Vorgänger Mohamed Alami wird sich ab Januar 2018 ganz auf den Auf- und Ausbau des europaweiten Projektgeschäfts von Uponor konzentrieren. Als Vice President Commercial Sales Europe wird der 41-jährige seine Stärken und Kenntnisse in diesem Bereich in vollem Umfang ausspielen. Besonders hilfreich werden ihm dabei sein fundiertes globales Marktwissen und seine internationale Führungserfahrung sein. Die Grundlage für die Positionierung von Uponor bei europaweiten Projektkunden ist die Zusammenfassung des Angebots im Bereich der industriellen Vorfertigung, verbunden mit einer umfassenden Kundenunterstützung. Deshalb werden in Zukunft, neben anderen relevanten Bereichen des internationalen Projektgeschäftes, die Unternehmensbereiche der Vorfertigung unter seiner Position gebündelt.

Über Uponor

Uponor ist Anbieter von Systemen und Lösungen für die hygienische Trinkwasserversorgung, energieeffizientes Heizen und Kühlen und eine zuverlässige Infrastruktur. Das Unternehmen ist in einer Vielzahl von Märkten im Bausektor aktiv – vom Wohnungs- und Gewerbebau bis hin zu Industrie und Tiefbau. Uponor beschäftigt rund 3.900 Mitarbeiter in 30 Ländern, hauptsächlich in Europa und Nordamerika. Die Konzernzentrale befindet sich in Finnland.

www.uponor.de