Uponor unterstützt „Better Places for People”

Gebäude sollen die Gesundheit und Lebensqualität ihrer Bewohner unterstützen – das ist das Ziel von „Better Places for People“. Das Projekt wurde im Mai 2015 ins Leben gerufen und wird unter anderem von Uponor gesponsert. Während der World Green Building Week vom 21. bis 27. September 2015 wird die Kampagne mit Webinaren und in den Sozialen Medien weiter vorangetrieben.

Uponor ist Sponsor bei Better Places for People. – © Uponor

Die Kampagne Better Places for People klärt darüber auf, welchen Einfluss Gebäude auf die Gesundheit und das Wohlbefinden haben. Diejenigen, die Gebäude entwerfen, bauen, besitzen, bewohnen, betreiben oder verkaufen, werden dazu aufgerufen, diese an den Bedürfnissen der Menschen auszurichten. Ein früherer Bericht des World Green Building Councils (WorldGBC) konnte zeigen, dass die Gestaltung von Büros einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der dort beschäftigten Mitarbeiter hat. Darauf aufbauend stellt die Kampagne nun verschiedene Typen von Gebäuden wie Einzelhandels-, Büro- und Wohngebäude in den Fokus.

In den vergangenen Monaten haben der Lenkungsausschuss sowie die einzelnen Arbeitsgruppen ihre Tätigkeit aufgenommen und beschäftigen sich zurzeit mit der Festlegung von Kennzahlen, die den Einfluss von Gebäuden auf Bewohner, Mitarbeiter oder Kunden messbar machen. In einem zweiten Schritt sollen Instrumente und Mittel entwickelt werden, um diese Kennzahlen auch praktisch anwendbar zu machen. Uponor ist dabei nicht nur einer der Sponsoren, sondern arbeitet zusammen mit anderen Fachleuten und Sachverständigen aktiv in diesen Arbeitsgruppen mit.

Uponor liefert Bausteine für nachhaltige Gebäude

„Wir bei Uponor verfolgen das Ziel, mit unseren Lösungen die Lebensqualität der Menschen zu verbessern“, erklärt Ilari Aho, Vice President New Business Development and Corporate Social Responsibility bei Uponor und Mitglied im Vorstandskomitee der Kampagne. „Die Systeme und Lösungen, die wir für die Bereiche Trinkwasserinstallation, Flächenheizung und -kühlung sowie Infrastruktur anbieten, sind wesentliche Bausteine für gesunde und nachhaltige Gebäude. Das macht Uponor zum perfekten Partner für die Kampagne Better Places for People. Wir sind stolz darauf, einer der neun Hauptsponsoren zu sein und das World Green Building Council bei diesem Vorhaben zu unterstützen.“

Webinar während der World Green Building Week

Die Kampagne Better Places for People ist Thema eines Webinars (in englischer Sprache), zu dem das WorldGBC alle nationalen Gesellschaften für nachhaltiges Bauen, deren Mitglieder und alle anderen Interessierten einlädt. Das Webinar findet zweimal in der World Green Building Week vom 21. bis 27. September 2015 statt und wird im Anschluss auf der Kampagnen-Website veröffentlicht. Es bietet die Möglichkeit, sich über die Ergebnisse der Arbeitsgruppen zu informieren und auszutauschen. Behandelt wird unter anderem, welche Gebäudeeigenschaften für Mieter und Pächter in verschiedenen Märkten relevant sind und wie innerhalb einer Organisation Hürden überwunden und Möglichkeiten genutzt werden können, um die Arbeitsumgebungen zu verbessern. Darüber hinaus werden erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe Einzelhandel vorgestellt, darunter Branchenkennzahlen und Einflussfaktoren. Interessenten können sich auf der Kampagnen-Website im Bereich „Events“ für das Webinar anmelden.

Austausch durch Kampagnen-Website und soziale Medien

Die Kampagnen-Website www.betterplacesforpeople.org bildet die zentrale Plattform, um sich über Better Places for People auszutauschen und zu informieren. In einem eigenen Blog stellt das WorldGBC Expertenmeinungen und Analysen von Branchenfachleuten vor, die sich mit dem Thema gesunde Gebäude beschäftigen. Der Blog wird in der World Green Building Week mit verschiedenen Artikeln über die Arbeit in den einzelnen Gebäudetypen online gestellt. Auf der Website werden außerdem Beiträge von den Sponsoren der Kampagne und den nationalen Gesellschaften für nachhaltiges Bauen veröffentlicht, die darin ihre Ansichten und Maßnahmen in Bezug auf gesunde Gebäude schildern. Neben der Website werden die sozialen Medienkanäle des WorldGBC, der nationalen Gesellschaften für nachhaltiges Bauen und der Sponsoren genutzt, um auf die Kampagne aufmerksam zu machen.