Vaillant eröffnet Markenerlebniscenter

Dort, wo Firmengründer Johann Vaillant Ende des 19. Jahrhunderts die ersten Gas-Badeöfen gefertigt hat, eröffnete am 21. April 2015 das Markenerlebniscenter Vaillant expo. Besucher können am Hauptsitz des Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialisten auf 1.300 Quadratmetern entdecken, wo die Marke Vaillant herkommt und warum sie heute eine der bekanntesten Marken Europas ist.

Vaillant expo – Ein zu Hause für eine starke Marke. – © Vaillant

Eingeweiht wurde das Markenerlebniscenter mit einer Eröffnungsfeier mit Kunden und Medienvertretern sowie Gästen aus Politik und Wirtschaft. „Die Marke Vaillant steht seit über 140 Jahren für technologischen Fortschritt, umweltfreundliche Produkte, Kundenorientierung und Premiumqualität. Mit der neuen Vaillant expo laden wir unsere Kunden und Partner ein, die Geschichte der Marke zu erleben und einen Blick in die Zukunft grüner Heiztechnik zu werfen“, so Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Vaillant Group Geschäftsführung, bei der Eröffnungsfeier. Im Anschluss hatten die Gäste die Gelegenheit, die Vaillant expo exklusiv zu besichtigen.

Eine Ausstellung zum Mitmachen

Die Vaillant expo ist kein Museum, im Gegenteil: Mitarbeiter stellen die Marke persönlich vor und laden die Besucher ein zum offenen, partnerschaftlichen Dialog und zum Erkunden von neuen, nachhaltigen Technologien für die Welt von morgen. An zahlreichen Stellen werden die Besucher aktiv einbezogen und sind so nicht zur Zuschauer, sondern Teil der Vaillant expo.

Am Anfang der Zeitreise durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens werden die Gäste von einer Skulptur des Vaillant Hasen, dem Botschafter der Marke, begrüßt. Ein Blick in die Historie zeigt Original-Exponate wie den Gas-Badeofen oder den Verkaufsschlager der 1960er Jahre, den Circo-Geyser. Anekdoten hinter der Geschichte geben persönliche Einblicke in die Historie der über 140 Jahre alten Marke mit dem Hasen im Logo.

Die Gegenwart ist in der Ausstellung den aktuellen Entwicklungen gewidmet. Die Besucher erhalten einen Einblick in Funktion und Design der Vaillant Neuheiten sowie zu Green iQ. Green iQ ist das erste Label in Deutschland, das ausgereifte, zukunftsfähig vernetzte und nachhaltige Produkte von höchster Qualität auszeichnet.

Spannend ist ein Blick in die Zukunft. Wie passt sich das Haus von morgen unseren Lebensgewohnheiten an? Wie lässt sich Energie über lange Zeiträume speichern? Welche Technologie kann Emissionen deutlich senken und damit zum Erreichen der Klimaziele beitragen? Diese und weitere Fragen werden gemeinsam mit den Besuchern beantwortet.

Vervollständigt wird die Vaillant expo durch ein internationales Systemtrainingscenter, in dem Vaillant Fachpartner auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden.

„Die Vaillant expo macht die über 140-jährige Geschichte unserer grünen Marke erlebbar“, fasst Tanja Brinks, Marketing Direktorin der Vaillant Group, zusammen. „Unser Markenerlebniscenter ist ein ganzheitliches Erlebnis, bei dem Besucher unsere Marke, unsere Produkte und die Menschen bei Vaillant kennenlernen.“

www.vaillant.de