Vaillant mit neuem Partnerprogramm

Mit Leistungen für eine erfolgreiche Personalgewinnung, der unkomplizierten Angebotserstellung und der umweltgerechten Entsorgung von Altgeräten hat Vaillant sein VEP-Programm (Vaillant Exzellenz Partner) für das Fachhandwerk weiterentwickelt.

Das Vaillant-VEP-Partnerprogramm unterstützt Fachhandwerker bei einer Vielzahl von Herausforderungen und sorgt für effizientere Abläufe im Betrieb. – © Vaillant

Die neuen Angebote im VEP-Programm helfen den Fachhandwerkspartnern von Vaillant, die aktuellen Herausforderungen der Wärmewende zu bewältigen. Die Leistungen des Programms hat Vaillant gemeinsam mit Fachhandwerkspartnern entwickelt.

  • Gemeinsam mit der Online-Plattform Candidate Flow hat Vaillant einen Online-Kurs zum Thema Mitarbeitergewinnung und -bindung erstellt. Darin wird vermittelt, wie Fachkräfte für den Betrieb mit Kampagnen in den sozialen Medien gewonnen werden können und wie Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen gebunden werden. Teilnehmer erhalten Praxistipps, Checklisten und Vorlagen für Social Media Posts. „Über konventionelle Stellenanzeigen haben wir leider überhaupt niemanden gefunden. Mit „Candidate Flow“ ging die Zahl der Bewerbungen steil nach oben. Damit hätten wir gar nicht gerechnet. Ich habe so insgesamt vier neue Mitarbeiter für meinen Betrieb gewonnen“, beschreibt Peter Seven Jr., Geschäftsführer Peter Seven GmbH, Leverkusen die neue Plattform.
  • Mit der Handwerkersoftware ToolTime arbeiten Fachhandwerksbetriebe papierlos und zeiteffizient – von der Angebotserstellung bis hin zum digitalen Arbeitsschein. Das Programm begleitet den Prozess der Umstellung zu einer digitalen Mitarbeiter-, Termin- und Projektplanung, sodass anschließend ein deutlich effizienteres Arbeiten möglich ist. Erste Partner im Fachhandwerk sind von dem Mehrwert des Angebots überzeugt: „Vorher haben wir 80 % der Aufträge in ungefähr einer Woche abgearbeitet, mit ToolTime brauchen wir nur noch zwischen 24 und 48 h“, schildert Bastian Darsow, Geschäftsführer Eckel GmbH, Oldenburg seine Erfahrungen. Im Rahmen des VEP-Programms sichern sich Fachpartner exklusiv einen Preisvorteil von 30 % auf die Lizenz-Erstlaufzeit von ToolTime.  
  • Die umweltgerechte Entsorgung von Altgeräten, Verpackungsmaterialien oder Bauschutt ist für Fachhandwerksunternehmen aufwändig. Mit dem VEP-Kooperationspartner SchrottBienen nimmt Vaillant dem Fachhandwerk das Recycling ab. Mitarbeiter werden dadurch entlastet. Zudem erhält der Fachhandwerker Geld für die entsorgten Buntmetalle.

Rund 70 % der neuen Leistungen im VEP-Programm sind für alle Vaillant-Partner unabhängig von deren Status abrufbar. Dadurch haben gerade auch kleinere Fachhandwerksunternehmen die Möglichkeit, von den neuen Angeboten zu profitieren.

„Um die derzeitigen Herausforderungen souverän zu meistern, sind sehr spezifische Leistungen und Tools gefragt. Bei der Weiterentwicklung unserer Serviceleistungen haben wir uns auf die akuten Bedürfnisse unserer Partner aus dem Fachhandwerk fokussiert: Wir setzen alles daran, unsere Partnerbetriebe in dieser herausfordernden Zeit in ihrem Tagesgeschäft zu unterstützen“, betont Stefan Raabe, Leiter Partnerprogramme bei Vaillant Deutschland.

www.vaillant-group.com