Vaillant Nachhaltigkeitsstrategie S.E.E.D.S.

Vaillant gehört zu den Gewinnern des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2013.

Stephan von Oelhafen

Die Nachhaltigkeitsstrategie S.E.E.D.S. von Vaillant gehört zu den drei besten in Deutschland. – © Vaillant

Vaillant Nachhaltigkeitsstrategie S.E.E.D.S.

Vaillant gehört zu den Gewinnern des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2013. Eine Fachjury wählte das Nachhaltigkeitsprogramm S.E.E.D.S. unter die Top 3 in der Kategorie „Deutschlands nachhaltigste Zukunftsstrategien (Konzern)“. Vaillant verfolge eine „beispielhaft konsequente Nachhaltigkeitsstrategie“, heißt es in der Begründung des Expertengremiums, „die verbindliche Ziele und konkrete Maßnahmen entlang der gesamten Wertschöpfungskette“ formuliere. Erster Sieger wurde der Energieversorger HSE, den zweiten Platz teilt sich die Vaillant Group mit SAP.  „Die hervorragende Platzierung der Vaillant Group ist ein großer Ansporn für die zahlreichen Nachhaltigkeitsprojekte in allen Unternehmensbereichen“, so Dr. Jens Wichtermann, verantwortlich für das Vaillant Group Nachhaltigkeitsmanagement. Vaillant bündelt seine Nachhaltigkeitsaktivitäten in einem strategischen Programm. Unter dem Dach von S.E.E.D.S., kurz für Sustainability in Environment, Employees, Development und Products and Society, werden in den Fokusfeldern Umwelt, Mitarbeiter, Entwicklung und Produkte sowie Gesellschaft verbindliche, messbare Ziele gesetzt und konkrete Projekte abgeleitet. Die erzielten Ergebnisse werden auf Basis gruppenweit erhobener Kennzahlen laufend überprüft. Bis zum Jahr 2020 möchte das Unternehmen den Umsatzanteil von Hocheffizienztechnologien und Produkten auf Basis erneuerbarer Energien sukzessive auf 80 Prozent steigern. Im gleichen Zeitraum sollen die Treibhausgasemissionen des Produktportfolios um 15 Prozent gesenkt werden. Innerhalb des Unternehmens gilt es, die CO2-Emissionen um 25 Prozent zu reduzieren und die Energieeffizienz um 20 Prozent zu erhöhen. Zudem will das Unternehmen Abfallaufkommen und Wasserverbrauch um 20 Prozent senken. „Mit der Ausweisung konzernweit gültiger Vorgaben signalisieren wir unseren Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und weiteren wichtigen Stakeholdern, welch hohen Stellenwert Nachhaltigkeit bei uns besitzt“, erklärt Dr. Jens Wichtermann. „Denn im Ergebnis ist Nachhaltigkeit eine unternehmerische Querschnittsaufgabe, die nur durch den Beitrag aller Unternehmensbereiche erfolgreich umgesetzt werden kann.“