Vaillant-Studie: Wo kuschelt man in Europa am liebsten?

Weihnachten ist vorbei, Silvester auch und Deutschland friert bei Minusgraden. Doch wie schützen sich die Europäer vor der Kälte? Eine Vaillant-Studie bringt erstaunliche Ergebnisse zu Tage. So viel vorweg: In den deutschspachigen Ländern wird gekuschelt.

Im internationalen Vergleich leben laut Vaillant die eifrigsten Kuschler in Österreich, dicht gefolgt von der Schweiz und Österreich. – © Vaillant

Der behagliche Feiertag „Weltkuscheltag“ steht jedes Jahr am 21. Januar an und schlägt damit eine emotionale Brücke zwischen Weihnachten und dem Valentinstag am 14. Februar. Der Weltkuscheltag erinnert uns daran, wie wichtig körperliche Nähe für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist.

Das ist für Deutsche im Alter von 25 bis 34 Jahren kein Geheimnis. Laut einer Umfrage des Heiztechnikherstellers Vaillant kuschelt fast die Hälfte dieser Altersgruppe gerne mit dem Partner, um sich vor der Winterkälte zu schützen. Über alle Altersgruppen hinweg hält immerhin jeder dritte Deutsche (und zwar geschlechtsunabhängig) eine Kuscheleinheit mit dem Partner für ein geeignetes Mittel in der kalten Jahreszeit.

Meiste Kuscheleinheiten in Österreich, die wenigsten in der Türkei

Damit übertrifft Deutschland im internationalen Vergleich deutlich den europäischen Durchschnittswert von 23 %. Das unkuscheligste Land in der Umfrage ist die Türkei. Nur 20 der befragten 1.000 Personen geben Kuscheln als gerne genutzten Kälteschutz an. Die eifrigsten Kuschler leben übrigens in Österreich, dicht gefolgt von der Schweiz und Deutschland.

Beliebtester deutscher Kälteschutz ist die warme Decke

Das beliebteste Mittel gegen die Kälte sind in Deutschland aber dennoch warme Decken. Drei Viertel der Befragten sind von der wärmenden Wirkung dieser zusätzlichen Stofflagen überzeugt. Außerdem beliebt: Knapp 60 % der Deutschen genießen ein heißes Getränk, wenn es draußen kalt ist. Besonders schätzen dies auch die Befragten in den östlichen Staaten Polen und Russland und der Türkei. Vier von zehn der befragten Deutschen stellen dagegen die Heizung einfach auf eine höhere Temperatur ein.

Ein ähnlich umweltbewusstes Heizverhalten zeigen auch Spanier, Schweizer, Russen und Türken. Ganz anders sieht es dagegen in den Niederlanden, Kroatien und Italien aus. Dort drehen fast 60 % der Befragten pragmatisch die Heizung höher, wenn es draußen kalt ist. Insgesamt hat Vaillant 13.487 Europäer in 13 Ländern befragt, in Deutschland nahmen 1.035 Personen teil.

www.vaillant.de

  • Bild 1 von 4
    © Vaillant
    Im internationalen Vergleich leben laut Vaillant die eifrigsten Kuschler in Österreich, dicht gefolgt von der Schweiz und Österreich.
  • Bild 2 von 4
    © Vaillant
    Wie wird es in Europa drinnen gemütlich? Franzosen und Briten ziehen sich warm an, Russen und Deutsche setzen auf ein Heißgetränk. Für die Lösung des wenig energiesparenden Heizungaufdrehens entscheiden sich Niederländer, Kroaten und Italiener.
  • Bild 3 von 4
    © Vaillant
    Hier eine Übersicht über alle „Aufheizgewohnheiten“ der Europäer.
  • Bild 4 von 4
    © Vaillant
    Hier noch ein Blick nur auf Deutschland: Am beliebtesten in der Bundesrepublik sind die preisgünstigen Aufwärm-Varianten „In eine Decke kuscheln“ und „Wärmere Bekleidung anziehen“.