VDI 4657 Blatt 2: Thermische Energiespeicher

Die Richtlinie VDI 4657 Blatt 2 beschreibt den vollständigen Planungsprozess für die Auswahl und Bemessung thermischer Speicher in Gebäudeenergiesystemen.

VDI 4657 Blatt 2 beschreibt den vollständigen Planungsprozess für die Auswahl und Bemessung thermischer Speicher in Gebäudeenergiesystemen.
VDI 4657 Blatt 2 beschreibt den vollständigen Planungsprozess für die Auswahl und Bemessung thermischer Speicher in Gebäudeenergiesystemen. – © Screenshot www.vdi.de (Stand 20.02.2026)

Energiespeicher gleichen zeitliche und leistungsmäßige Unterschiede zwischen Wärmeerzeugung und -bedarf aus. Sie übernehmen damit eine zentrale Funktion im Lastmanagement von Gebäuden.

Speichertechnologie gezielt auf Gebäudeanforderungen abstimmen

In der Gebäudetechnik wirken Gebäudemassen und Verteilsysteme wie Heiz- und Kühlflächen oder Rohrleitungen indirekt als Wärmespeicher. Diese lassen sich jedoch nicht gezielt als thermische Speicher einsetzen.

Für eine zuverlässige Versorgung ist es daher erforderlich, Speichertechnologie und Speicherbauart, Lastmanagement, Einbindung in die Anlagentechnik sowie die Speichergröße systematisch auszuwählen und zu dimensionieren. Die Richtlinie adressiert genau diesen Planungsbedarf und deckt sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen ab.

Planungsprozess für sensible und latente Wärmespeicher

Die Richtlinie beschreibt einen strukturierten Planungsprozess, mit dem Fachleute die Auswahl und Bemessung von Speichern für sensible und latente Wärme durchführen können.

Zur Vereinfachung wird bevorzugt die Wärme betrachtet, die ein Speicher aufnehmen oder abgeben kann. Darüber hinaus wird die hydraulische Systemeinbindung von thermischen Energiespeichern unterschiedlicher Bauart und Nutzungsforderung in Gebäuden beschrieben. Damit erhalten Planer ein umfassendes Werkzeug für die Integration thermischer Speicher in komplexe Gebäudeenergiesysteme.

Die Richtlinie VDI 4657 Blatt 2 „Planung und Integration von Energiespeichern in Gebäudeenergiesysteme – Thermische Energiespeicher (TES)“ ist ist im Dezember 2025 erschienen und kann zum Preis von 192,20 Euro bei DIN Media bestellt werden.

www.vdi.de