VDMA auf dem Hotspot Indoor-Air

Ein besonderes Highlight auf der ISH 2023 ist der Hotspot Indoor-Air in Halle 8.0. Dort präsentieren sich über alle Messetage hinweg führende Branchenverbände der Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik.

Der Fachverband Allgemeine Lufttechnik im VDMA ist einer der Branchenverbände auf dem Hotspot Indoor-Air. – © Screenshot vdma.org (Stand 27.02.2023)

Menschen verbringen mehr als 80 % ihrer Zeit in Gebäuden. „Deshalb müssen wir höchste Ansprüche an die Innenraumqualität stellen – in Schulen und Büros ebenso wie in unserem Zuhause und allen anderen Gebäuden, in denen Menschen sich längere Zeit aufhalten“, betont Robert Hild, Geschäftsführer des Fachverbands Allgemeine Lufttechnik im VDMA. Wie diese Ansprüche erfüllt werden, erfahren Besucher auf der Fachmesse ISH 2023.

Nationale und Internationale Beiträge

Der Hotspot Indoor-Air als gemeinsames Forum von Fachverband Gebäude-Klima (FGK), Fachverband Allgemeine Lufttechnik (VDMA) sowie Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe (VDKF) bietet neben eigenen Expertenbeiträgen und Podiumsdiskussionen internationale Beiträge der European Ventilation Industry Association (EVIA) sowie der Federation of European Heating, Ventilation and Air Conditioning Associations (REHVA). 

„In diesem Hotspot Indoor-Air können sich Besucher detailliert über die gesamte Bandbreite der Raumlufttechnik informieren“, erläutert Robert Hild. „Auch setzen wir als gemeinsames Forum branchenrelevanter Verbände ein wichtiges Zeichen in Richtung Politik.“ Denn bereits seit längerem verdeutlichen führende Verbände der Lüftungs- und Klimatechnik die Mindestanforderungen etwa an maschinelle Schullüftungssysteme. In einem gemeinsamen Dokument sind die technischen Rahmenbedingungen beschrieben, die bei der Planung maschineller Lüftungssysteme auf jeden Fall berücksichtigt werden sollten.  

Meet the Expert

Neben dem gemeinsamen Forum bietet der Fachverband Allgemeine Lufttechnik an seinem Informationsstand ein besonderes Event: Über alle Messetage hinweg informiert ein Team aus VDMA-Experten zu verschiedenen Schwerpunktthemen der Verbandsarbeit. 

„Wir bieten ein breites Themenspektrum auf der ISH“, sagt Hild. „Neben branchenrelevanten Themen unseres Fachverbandes informieren wir zu zentralen Herausforderungen aus der unternehmerischen und betrieblichen Praxis. Unsere Fachleute stehen unter dem Motto „Meet the Expert“ zu den anstehenden Herausforderungen im Export, der Nachwuchsgewinnung, der Energiepolitik, der Forschungsförderung sowie weiteren wichtigen Themen vor Ort für den Dialog bereit.“ 

Interessierte Messebesucher haben bereits jetzt die Möglichkeit, sich auf der VDMA-Internetseite für die verschiedenen Sessions (Meet the Expert – Programm & Anmeldung) anzumelden und Fragen an das Expertenteam zu stellen, die dann vor Ort beantwortet werden. Aber auch für spontane Gespräche stehen die Ansprechpartner zu den im Programm genannten Zeiten zur Verfügung.

ISH Messe Frankfurt | Halle 8.0 | Stand A31

www.vdma.org/ish