VDMA-Forum hat Arbeit aufgenommen

Mehr Einfluss auf die Politik verspricht sich der VDMA durch die Einrichtung eines Forums Gebäudetechnik.

Susanne Abel

Dr. Carsten Voigtländer,Vaillant und Helmut Ziegler, Bosch (von links).

VDMA-Forum hat Arbeit aufgenommen

Mehr Einfluss auf die Politik verspricht sich der VDMA durch die Einrichtung eines Forums Gebäudetechnik.   Das Steuerungsgremium des VDMA-Forum Gebäudetechnik hat seine Arbeit aufgenommen. Das Forum war im vergangenen Oktober gegründet worden. Es bündelt die Kompetenzen derjenigen VDMA-Fachverbände, deren Produkte in den gebäudetechnischen Sektor liefern. Dazu gehören die Fachverbände Allgemeine Lufttechnik (Kälte-, Klima-, Oberflächentechnik), Armaturen, Aufzüge und Fahrtreppen, Automation und Management für Haus und Gebäude, dezentrale Energieversorgung (Power Systems), Pumpen und Systeme und Sicherheitssysteme. Anlässlich der Arbeiten an einer Novellierung zur EnEV erhoffen sich die Mitglieder des Lenkungskreises eine deutliche politische Impulswirkung von ihrer Arbeit. „Wir müssen ein Bewusstsein für die Vernetzung aller technischen Systeme im Gebäude schaffen“, fasst Dr. Carsten Voigtländer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vaillant GmbH, zusammen. Im Lenkungskreis sind Führungspersönlichkeiten verschiedener Unternehmen vertreten: Dr. Markus Beukenberg Wilo SE; Dr. Hugo Blaum, GEA; Michael Boll, Senertec; Ralf Brechmann, Grundfos; Uwe Großmann, Siemens; Dr. Irmo Lehmann, Hochtief Solutions AG; Patrick Müller, Kasper GmbH; Dr. Manfred Oesterle, KSB; Michael Schmidt, Kieback und Peter; Andreas von Thun, Berliner-Luft-Technik GmbH; Dr. Carsten Voigtländer,Vaillant; Helmut Ziegler, Bosch.