VdZ-Formulare zum Downloaden

Das VdZ-Formular, obligatorisch für KfW- und BAFA-Förderprogramme, wurde überarbeitet und steht ab sofort zum Download bereit.

Formular Einzelmaßnahme – © VdZ

Der Spitzenverband der Gebäudetechnik VdZ entwickelte in enger Zusammenarbeit mit KfW und BAFA neue Formulare zur Bestätigung des hydraulischen Abgleichs. Zusätzlich zum gewohnten Formular „Einzelmaßnahme“ für den hydraulischen Abgleich steht nun ebenfalls ein Formular für den Neubau eines KfW-Effizienzhauses beziehungsweise Sanierung zu einem Effizienzhaus zur Verfügung.

In den neuen Bestätigungsformularen werden bauliche und planerische Eckpunkte der Heizungsanlage festgehalten und vorliegende Berechnungsergebnisse des hydraulischen Abgleichs sowie die Einstellungen an der Heizungsanlage abgefragt. Die nachzuweisenden Leistungen, wie gewohnt auf Seite zwei des Formulars, wurden praxisnah überarbeitet. Zudem wird auf die Besonderheiten des hydraulischen Abgleichs bei Fußboden- und Einrohrheizungen eingegangen.

Zur Berechnung des hydraulischen Abgleichs bei einer Einzelmaßnahme sind zwei Verfahren zulässig. Das so genannte Verfahren A ist ein Näherungsverfahren, bei dem die relevanten Werte überschlägig ermittelt werden. Dieses Vorgehen ist zum 31.12.2016 befristet. Danach wird bei einer Einzelmaßnahme nur noch eine Softwareberechnung, das Verfahren B, anerkannt. Bei der Bestätigung für ein KfW-Effizienzhaus ist Verfahren B schon heute Voraussetzung.

Für das Fachhandwerk werden über Verbandsorganisationen oder Hersteller bundesweit Schulungen für die Softwareberechnung angeboten.

Regelmäßige Treffen der VdZ-Projektgruppe mit KfW, BAFA und der Wissenschaft sind bereits geplant und bieten weiterhin die Möglichkeit des regen Austauschs der Experten. Weiteres Arbeitsmaterial zum hydraulischen Abgleich wird derzeit erarbeitet.

Die Formulare finden Sie per Direktlink auf der VdZ-Webseite.