Der neue VdZ-Leitfaden „Umsteigen auf die Wärmepumpe – Teil 2“ soll SHK-Handwerkern beim Einbau von Wärmepumpen unterstützen. Der Schwerpunkt der Broschüre liegt auf der Inbetriebnahme und Wartung von Luft-/Wasser-Wärmepumpen in Monoblockbauweise.

Monoblock-Wärmepumpen machen derzeit den größten Anteil der Neuinstallationen im Sanierungsbereich der Ein- und Zweifamilienhäuser aus. Die Autoren des Leitfadens beschreiben detailliert, welche Schritte bei der Inbetriebnahme und Wartung zu beachten sind. Zahlreiche Checklisten und Übersichtstabellen sollen dem Handwerker die Orientierung erleichtern. Im zuvor erschienenen ersten Teil des Leitfadens „Umsteigen auf die Wärmepumpe“ vom Mai 2023 wurde die Themen „Inbetriebnahme und Wartung“ nur angerissen.
Aus dem Inhalt VdZ-Leitfaden
Das Kapitel zur Inbetriebnahme spannt den Bogen von der Übernahme der Planungswerte bis zur Dokumentation der Einstellwerte. Dabei werden auch Themen wie Aufstellungsort, Hydraulik, Reglereinstellungen oder Kältemittel behandelt. Wärmepumpen erfordern im Vergleich zu Öl- und Gas-Feuerstätten zusätzliche Wartungsarbeiten. Diese werden im zweiten Hauptkapitel der Broschüre ausführlich beschrieben.
Statement zu Wärmepumpen im Bestand
Jens J. Wischmann, Geschäftsführer der VdZ, sagte: „Wärmepumpen werden zunehmend auch im Gebäudebestand eingesetzt. Mit unserem Leitfaden möchten wir Fachhandwerkern den Umstieg von Gas- und Ölkesseln auf Wärmepumpen erleichtern und ihnen wichtige Grundlagen an die Hand geben, um die Planung, Inbetriebnahme und regelmäßige Wartung der Wärmepumpe korrekt und effizient durchführen zu können. So können veränderte Arbeitsabläufe bei Inbetriebnahme und Wartung frühzeitig berücksichtigt und praktische Erfahrungen gesammelt werden.“
Die kostenfreie PDF-Broschüre des VdZ umfasst 32 Seiten mit praktischen Hinweisen und Checklisten. Die 1. Auflage ist im August 2024 erschienen. Zum Download geht es hier.