Verkaufsstart für neue Mercedes-eSprinter und -Sprinter

Der neue Mercedes-Benz eSprinter kommt demnächst auf die Straßen. Der Mehrwert für Kunden soll in seiner Vielseitigkeit und Flexibilität liegen: Zwei Aufbauformen und -längen, drei Batteriegrößen sowie eine hohe Nutzlast machen den neuen eSprinter zum geeigneten Fahrzeug für verschiedene Einsatzzwecke.

Der neue vollelektrische Mercedes-Benz Van ist ab 16. Januar bestellbar.
Der neue vollelektrische Mercedes-Benz Van ist ab 16. Januar bestellbar. – © Mercedes-Benz AG

Der Kastenwagen ist ab 16. Januar in Kombination mit 56 kWh oder 113 kWh nutzbarer Batteriekapazität bestellbar. Eine Variante mit 81 kWh soll zeitnah folgen. Zusätzlich soll der neue eSprinter zu einem späteren Zeitpunkt erstmals auch als offenes Baumuster erhältlich sein. Daneben kommt er mit einem Plus an intelligenter, digitaler Vernetzung, erstmals mit dem Multimediasystem MBUX, weiterentwickelten Sicherheits- und Assistenzsystemen sowie einer aufgewerteten Standardausstattung. Optional fährt der eSprinter künftig mit Anhängerkupplung vor.

Auch der konventionell angetriebene Mercedes-Benz Sprinter ist ab 16. Januar mit zahlreichen neuen Ausstattungen erhältlich. Er ist in den Niederlassungen und bei den Vertriebspartnern vor Ort sowie demnächst auch online bestellbar.

Vielseitig und effizient

Der neue eSprinter basiert auf einem ebenfalls neuen Konzept bestehend aus drei Modulen. Diese sollen die größtmögliche Freiheit bei der Entwicklung und Gestaltung von verschiedenen Aus- und Aufbauten erlauben, wie sie bislang nur vom konventionell angetriebenen Sprinter bekannt waren.

Das Frontmodul umfasst dabei sämtliche Hochvolt-Komponenten und kann unverändert mit allen Fahrzeugvarianten kombiniert werden, unabhängig von Radstand und Batteriegröße. Im Unterboden befindet sich das Modul für die platzsparend integrierte Hochvoltbatterie. Die Batterieposition zwischen den Achsen sorgt zusammen mit dem robusten Batteriegehäuse für eine optimale Unterbringung der Hochvolt-Batterie und der niedrige Schwerpunkt hat einen positiven Einfluss auf das Fahrverhalten. Das Heckmodul mit der elektrisch angetriebenen Hinterachse kommt in allen Varianten des neuen eSprinter zum Einsatz. Der kompakte und leistungsstarke Elektromotor ist ebenfalls in das Heckmodul integriert.

Seine Effizienz stellte der neue eSprinter auf einer Testfahrt unter Beweis, auf welcher ein Vorserienfahrzeug des neuen eSprinter-Kastenwagen mit 113 kWh Batteriegröße die Strecke von Stuttgart nach München und zurück – d.h. eine Streckenlänge von 475 km – mit nur einer Akkuladung und ohne Nachladen absolvierte.

Elektrischer Antriebsstrang und Hochvoltbatterie

Die elektrisch angetriebene Hinterachse im neuen Mercedes-Benz eSprinter bringt Vorteile mit Blick auf Fahrzeuglängen, das maximale Gesamtgewicht (bis zu 4,25 t) sowie Anhängelasten (bis zu 2 t) und Ladevolumen (maximal 14 m³). Dementsprechend ist der neue eSprinter in zwei Aufbauformen und -längen sowie mit einem effizienten Elektromotor in den Leistungsstufen 100 beziehungsweise 150 KW Spitze erhältlich.

eSprinter und Sprinter kommen mit neuen digitalen Extras, MBUX der aktuellen Generation sowie Sicherheits- und Assistenzsystemen mit zusätzlichen und teilweise neuen und weiterentwickelten Funktionen.
eSprinter und Sprinter kommen mit neuen digitalen Extras, MBUX der aktuellen Generation sowie Sicherheits- und Assistenzsystemen mit zusätzlichen und teilweise neuen und weiterentwickelten Funktionen. – © Mercedes-Benz AG

Dabei zeichnet sich der neue Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM) durch eine besonders hohe Effizienz aus. Darüber hinaus wurde auch das Thermomanagement weiterentwickelt. Kunden können beim neuen eSprinter je nach individueller Anforderung an Reichweite und Zuladung zwischen drei unterschiedlichen Batteriegrößen wählen: einem Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 113 kWh, 81 kWh oder 56 kWh (81 kWh Variante zu einem späteren Zeitpunkt in diesem Jahr bestellbar). Die elektrische Reichweite, basierend auf einer dem WLTP-Zyklus zu Grunde liegenden Simulation, wird bei bis zu 440 km liegen.

Bei Fahrten im urbanen Raum wird, gemäß Simulationen in Anlehnung an den WLTP City-Zyklus, eine Reichweite von bis zu 530 km möglich. Mit diesen Reichweiten ist das Fahrzeug auch für längere Fahrten geeignet. Die Batteriezellen bestehen aus Lithium-Eisenphosphat und sind frei von Kobalt und Nickel. Die Energierückgewinnung im Schub- und Bremsbetrieb (Rekuperation) sorgt für ein effizientes Fahren.

Schnellladen an öffentlichem Ladenetz

Wie alle elektrischen Vans von Mercedes-Benz beherrscht auch der neue eSprinter sowohl Laden mit Wechselstrom (AC) als auch mit Gleichstrom (DC). Der On-Board-Lader kann mit Gleichstrom mit bis zu 115 Kilowatt (optional) an einer Schnellladestation geladen werden. Konkret bedeutet das: Die Batterie mit 56 kWh Kapazität wird bei max. 115 kW in rund 28 Minuten von 10 auf 80 % geladen. Die Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 113 kWh benötigt entsprechend bei max. 115 kW rund 42 Minuten. Für den eSprinter steht zudem der digitale Service Mercedes me Charge zur Verfügung. Damit haben Kunden Zugang zu einem der größten öffentlichen Ladenetzwerke in Europa mit rund 600.000 Ladepunkten – inklusive dem europäischen Schnellladenetz Ionity.

Für den neuen eSprinter wird es auch eine B2B-Lösung speziell für Firmenkunden geben. Diese bietet Firmen- und Flottenkunden die Möglichkeit eines einheitlichen Fahrzeug- und Fahrermanagements sowie der Rechnungslegung für das gesamte Unternehmen.

Neuer Sprinter mit konventionellem Antrieb

Vom Fahrgestell über den Triebkopf bis zum Kastenwagen und Tourer, mit Heck-, Front- oder Allradantrieb sowie dem maximalen Gesamtgewicht (bis zu 5,5 t) – mit diesen Varianten ist der Large Van für den Einsatz in den unterschiedlichen Segmenten und für zahlreiche branchenspezifische Anforderungen gewappnet. Unter der Motorhaube kommt der bewährte 2,0-l-Diesel (OM654) in bis zu vier Leistungsstufen mit 84 kW, 110 kW, 125 kW und 140 kW zum Einsatz – je nach gewähltem Modell und Antriebsvariante. Die Allradvariante ist beim Sprinter in allen Baumustern verfügbar. Kombiniert werden die Antriebsvarianten mit dem komfortablen 9G-Tronic Automatikgetriebe oder einem 6-Gang-Schaltgetriebe.

Aktuelle MBUX-Generation

Im eSprinter wie auch im Sprinter kommt künftig die aktuelle Generation des Multimediasystems MBUX (Mercedes-Benz User Experience) bereits als Serienausstattung mit 26 cm (10,25 Zoll) Display zum Einsatz. Darüber hinaus steht mit dem MBUX Infotainmentsystem, in Verbindung mit einem Mercedes me Account, eine Vielzahl Digitaler Extras zur Verfügung. Dazu gehören kostenlose Dienste wie Wartungs-, Unfall- und Pannenmanagement sowie die Remote-Dienste wie das Ver- und Entriegeln der Türen und das Öffnen und Schließen der Fenster über die Mercedes me App.

Ebenso steht gewerblichen Kunden optional die Echtzeitdiagnose Mercedes-Benz Van Uptime als digitales Service-Paket für den Sprinter zur Verfügung. Das Produkt ermöglicht die Auswertung und Interpretation von Fahrzeugdaten in Echtzeit, um präventiv Ausfallzeiten des Fahrzeugs vorzubeugen. Dank MBUX ist der neue eSprinter auch in das elektromobile Ökosystem aus intelligenter Navigation (Navigation mit Electric Intelligence) mit aktivem Reichweitenmanagement und cloudbasierten Diensten sowie Apps eingebunden.

Sicherheits- und Assistenzsysteme

Die Sicherheits- und Assistenzsysteme im neuen Sprinter und eSprinter erhalten zusätzliche und teilweise neue und weiterentwickelte Funktionen, die zu einem Großteil bereits in der Serienausstattung enthalten sind. Der serienmäßige Aktive Brems-Assistent beinhaltet nun etwa die Kreuzungsfunktion und kann damit auch bei einer Geschwindigkeit bis zu 60 km/h vor vertikal kreuzenden oder entgegenkommenden Fahrzeugen und bis zu 70 km/h bei gefährlichen Überholmanövern warnen, sowie im Notfall bei Geschwindigkeiten bis 40 km/h bremsend eingreifen und beim Abbiegen unterstützen, wenn eine Kollision mit einem anderen Fahrzeug droht.

Der neue eSprinter wird in zwei Aufbauformen und -längen sowie mit drei Batteriegrößen erhältlich sein.
Der neue eSprinter wird in zwei Aufbauformen und -längen sowie mit drei Batteriegrößen erhältlich sein. – © Mercedes-Benz AG

Darüber hinaus sind beim neuen eSprinter und beim neuen Sprinter immer mit an Bord: der Aktive Spurhalte-Assistent, der Totwinkel-Assistent, der Müdigkeitswarner Attention Assist, der Intelligente Geschwindigkeits-Assistent mit Tempomat inklusive kostenloser Navigationsdaten bis sieben Jahre nach Produktionsdatum des Fahrzeugs, das Mercedes-Benz Notrufsystem sowie die Rückfahrkamera für Kastenwagen und Tourer.

Aufgewertete Standardausstattung

Mercedes-Benz Vans hat die Standardausstattungen für Sprinter und eSprinter umfassend aufgewertet und die Angebotslogik bei den Ausstattungspaketen genauer auf konkrete Wünsche der Kundinnen und Kunden abgestimmt. Funktionale Ausstattungen, die bereits heute häufig zusammen gekauft werden, sind nun verstärkt in Paketen gebündelt. Für beide Modelle stehen beispielsweise das Winterpaket Plus (u.a. mit Lenkradheizung), das Aktive Sicherheits-Paket (z.B. mit Abstandsassistent Distronic) sowie das Laderaum-Paket zur Wahl.

Für den besonders attraktiven Einstieg bietet Mercedes-Benz Vans für gewerblich orientierte Kunden zum Start der neuen Modelle in Deutschland eine Sonderedition an. Der Sprinter Kastenwagen „Base Sondermodell“ ist für 52.348,10 Euro (43.990 Euro) erhältlich – wie auch der kompaktere Midsize Van Vito als „BASE Sondermodell“ zum Preis von 41.471,50 Euro (34.850 Euro). Damit stellt Mercedes-Benz Vans zum Vorgängermodell einen preisgleichen Übergang dar.

Der neue eSprinter Kastenwagen mit der 56 kWh Batterie startet bei 71.388,10 Euro (netto 59.990 Euro). Im Bereich der batterieelektrischen Fahrzeuge ist das Leasing für Kunden besonders relevant: Bis zu 80 % der gewerblichen Mercedes-Benz eVans werden geleast. Hier startet der neue eSprinter Kastenwagen mit einer monatlichen Leasingrate in Höhe von 690 Euro.

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