Viessmann-Company Builder wattx startet climony

Am 22. April ist Earth Day – der Tag der Erde. An diesem soll den begrenzt verfügbaren Ressourcen gedacht und das eigene Konsumverhalten überdacht werden. Passend zum 22. April 2022 kündigte Dr. Simon Müller, CTO des Company Builders wattx, den Start des neuen Start-ups climony an.

Die climony-App informiert über die Nachhaltigkeit des Nutzers. – © climony

Das Ziel von climony ist es, neue Wege zu gehen, um dem Klimawandel entgegenzuwirken und Lebensräume für nachfolgende Generationen zu erhalten. Um dies zu erreichen vermittelt das Startup Wissen über den Klimawandel sowie Möglichkeiten zur CO2-Reduktion und ermöglicht die Unterstützung effektiver Kilmaschutzprojekte.     

Das Angebot von climony richtet sich an all diejenigen, die den Klimaschutz selbst in die Hand nehmen wollen. Denn oftmals lassen sich konkrete und vertrauenswürdige Informationen über den Klimawandel im Internet nur schwer finden. Das kann selbst die motiviertesten Klimaschützer überfordern. Darüber hinaus erscheinen viele CO2-Kompensationsprogramme nicht vertrauenswürdig und lassen viele Fragen offen. Das Start-up löst dieses Problem, indem es eine intuitive App-Nutzung ermöglicht und qualitative, akademische Inhalte zu dem Klimawandel vermittelt. Weiterhin zeigt es Maßnahmen und konkrete Handlungen auf, die ergriffen werden können, um die CO2-Emissionen im Privathaushalt zu reduzieren.

Klimaschutzmaßnahmen identifizieren und fördern

Beginnend mit der Zusammenarbeit mit Viessmann will climony zu einer Schnittstelle zwischen Gesellschaft, Unternehmen, NGOs und Gemeinden werden. Darüber hinaus wollen sie durch die Ausrichtung auf unmittelbare, pragmatische Klimaschutzmaßnahmen dazu beitragen, Europa bei dem Erreichen der Netto-Null-Ziele bei den CO2-Emissionen zu unterstützen.

Die Empfehlungen von climony folgen der Logik des Pareto-Prinzips: 80 % unserer CO2-Emissionen entstehen durch 20 % unserer Aktivitäten. „Wir versuchen nicht, Ihnen die dritte klimaneutrale Yogamatte zu verkaufen, sondern informieren Sie über effektive Möglichkeiten, die bspw. die Energieeffizienz Ihres Hauses erhöhen“, sagt Dr. Simon Müller. Mit Hilfe des ständig wachsenden Partnernetzwerks identifiziert und fördert das Unternehmen das Ergreifen von den Maßnahmen, die einen Großteil der Emissionen vermeiden.

Die erste Version der climony-App, die auf Nachhaltigkeit ausgelegt ist, wurde im iOS App-Store veröffentlicht. Sie konzentriert sich auf drei Kernfunktionen:

  • Berechnung der jährlichen CO2-Emissionen der Nutzer,
  • Aufklärung über Möglichkeiten zur effektiven Reduzierung dieser Emissionen,
  • Unterstützung von Klimainitiativen, die CO2-Emissionen reduzieren.

Simon Bail, Co-Founder von climony, sagt: „Natürlich liegt noch ein langer Weg vor uns, aber mit dem heutigen Start markieren wir den ersten Meilenstein auf dem Weg zur Verwirklichung unseres Ziels: Den Klimawandel kollektiv anzugehen. Die erste Version von climony ist jetzt verfügbar und wir freuen uns darauf, mit unseren Nutzern und Partnern diesen Weg gemeinsam zu gehen.“

Für iOS bereits verfügbar

Jeder iPhone-Nutzer kann climony bereits herunterladen und innerhalb von 3 Minuten die CO2-Emissionen seines Haushalts berechnen. Die Anwendung nimmt den Nutzer dann mit auf eine Lernreise, die ständig mit gut recherchierten Inhalten aktualisiert wird. Nutzer von Android-Systemen können sich auf eine Warteliste eintragen lassen, bis die App auch hierfür verfügbar ist.

climony.com