Viessmann erwirbt polnisches Unternehmen Kospel

Die Viessmann Gruppe möchte durch die Übernahme ihre Marktpräsenz für innovative elektrische Systeme in Osteuropa stärken.

  • Bild 1 von 2
    © Viessmann Werke GmbH & Co. KG
  • Bild 2 von 2
    © Viessmann Werke GmbH & Co. KG

Kospel wurde 1990 von Krzysztof Lukasik gegründet. Heute produzieren insgesamt 500 Mitarbeiter an vier polnischen Standorten Durchlauferhitzer, Elektrokessel und Warmwasserspeicher hauptsächlich für die mittel- und osteuropäischen Märkte. Kospel verkauft mehr als zwei Drittel seiner Produkte in Polen sowie in Russland und den angrenzenden europäischen Ländern.

Für das laufende Geschäftsjahr erwartet Kospel bei starken Wachstumsraten einen Umsatz von rund 30 Mio. Euro. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Koszalin, einer Stadt an der Ostsee. Über den Kaufpreis haben beide Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die polnischen Behörden.

Viessmann investiert weiterhin strategisch in die Elektrobranche, denn die Bedeutung von Strom in den Bereichen Heizung und Warmwasserbereitung wird in Zukunft stark zunehmen“, sagt Dr. Ulrich Hüllmann, Finanzvorstand der Viessmann Gruppe. „Mit der Übernahme von Kospel erweitern wir unser Produktportfolio um Durchlauferhitzer, Elektrokessel und Warmwasserspeicher und verbessern unseren Zugang zu Osteuropa. Davon werden sowohl Kospel- als auch Viessmann-Kunden profitieren.“

Krzysztof Lukasik, CEO von Kospel, sagt: „Es erfüllt mich mit Stolz, dass meine fast 30-jährige Entwicklungsarbeit nun von einem großen Familienunternehmen wie Viessmann fortgesetzt wird. Für mich persönlich war und ist es eine Herzensangelegenheit für alle meine Kospel-Kollegen, ein perfektes neues Zuhause zu finden, in dem wir alle weiter zusammenwachsen können. Ich selbst werde mich aktiv an der Weiterentwicklung der Marke Kospel beteiligen.“

www.viessmann.de