Viessmann-FörderProfi für Fachhandwerker

Mit dem FörderProfi für Wärmepumpen und Brennstoffzellen-Heizgeräte sowie demnächst auch für Brennwertkessel begleitet Viessmann Fachhandwerker und Bauherren von der Antragsbearbeitung bis zur Auszahlung der Fördersumme.

  • Bild 1 von 2
    © Viessmann
  • Bild 2 von 2
    © Viessmann
    Vitocal 333-G_001.tif

Attraktive Zuschüsse vom Staat erhalten Hausbesitzer, die sich bei der Modernisierung ihrer Heizung für eine Wärmepumpe entscheiden. Als Unterstützung beim Förderantrag stellt Viessmann jetzt einen neuen Service zur Verfügung: den Viessmann FörderProfi. Er wickelt die gesamte Prozedur von der Antragsbearbeitung bis zur Förderung online ab.

Komplette Abwicklung erfolgt online

  1. Ob die Anlage grundsätzlich förderfähig ist, wird mit Hilfe eines Quick-Checks kostenfrei überprüft. Die notwendigen Angaben zu den technischen Details, wie etwa die Jahresarbeitszahl, stellt der Fachhandwerker zur Verfügung. Die Antwort, ob die Wärmepumpenanlage förderfähig ist, kommt schon nach kurzer Zeit per E-Mail.
  2. Ist das Ergebnis des Quick-Checks positiv, übernimmt der FörderProfi gegen eine geringe Gebühr die komplette Abwicklung – von der Antragstellung beim Fördermittelgeber bis hin zur Auszahlung des Geldes.
  3. Der FörderProfi berücksichtigt die staatlichen Förderprogramme des BAFA, „Maßnahmen zur Nutzung Erneuerbarer Energien im Wärmemarkt“ (Marktanreizprogramm) und „Richtlinie zur Förderung der beschleunigten Modernisierung von Heizungsanlagen bei Nutzung erneuerbarer Energien“ (Anreizprogramm Energieeffizienz – APEE). Dies umfasst auch einige KfW-Programme aus dem CO2-Gebäudesanierungsprogramm des Bundes.

Bis zu 6.750 Euro Zuschuss vom Staat

Der Staat fördert die Heizungsmodernisierung mit modernen Wärmepumpen, da es sich bei ihnen um eine besonders effiziente, bei Nutzung von regenerativ erzeugtem Strom, besonders klimaschonende und damit zukunftssichere Lösung zur Wohnraumbeheizung und Warmwasserbereitung handelt. So erhalten Hausbesitzer für die Sole-/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 333-G bis zu 6.750 Euro, für die Luft-/Wasser-Wärmepumpe Vitocal 222-A gibt es bis zu 1.500 Euro.

www.viessmann.de