Villeroy & Boch-Sanitärfabrik feiert 60. Jubiläum

Die Sanitärfabrik von Villeroy & Boch hat ihr 60-jähriges Bestehen gefeiert. Neben rund 1.000 Gästen kam auch die Wirtschaftsministerin des Saarlands Anke Rehlinger.

Sanitärwerksleiter Alexander Quirin, Wirtschaftsministerin des Saarlandes Anke Rehlinger, Bad und Wellness-Vorstand Andreas Pfeiffer sowie Aufsichtsratsmitglied Dr. Alexander von Boch schneiden gemeinsam die Torte anlässlich des 60. Jubiläums an. – © Villeroy & Boch

Vor 60 Jahren wurde die Sanitärfabrik von Villeroy & Boch in Mettlach in Betrieb genommen. Zur Jubiläumsfeier kamen neben der Wirtschaftsministerin des Saarlands Anke Rehlinger auch rund 1.000 Gäste.

Mit der Befeuerung des Tunnelofens fing es 1956 an. Seither läuft die Sanitärproduktion am Hauptverwaltungssitz des Unternehmens sieben Tage die Woche und ist immer noch Hauptproduktionsstätte für Sanitärware von Villeroy & Boch. Am vergangenen Samstag, 16. Juli 2016, wurde das 60. Jubiläum der Sanitärfabrik mit einem großen Mitarbeiterfest gefeiert: Rund 1.000 Mitarbeiter und deren Familien kamen anlässlich des Jubiläums nach Mettlach.

600.000 Teile pro Jahr

Bei seiner Eröffnungsrede begrüßte Bad und Wellness-Vorstand Andreas Pfeiffer die anwesende Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger, Vertreter der Gemeinde sowie aktuelle und ehemalige Mitarbeiter. Pfeiffer betonte in der Ansprache: „Mettlach ist eine hochmoderne Fertigungsstätte für Sanitärkeramik – rund 600.000 Teile verlassen jährlich die Produktion und gehen in die ganze Welt. Hochmoderne Anlagen, bedeutende Innovationen und motivierte Mitarbeiter haben uns hierhin gebracht. Darauf können wir stolz sein.“

Auch Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger richtete sich an die anwesenden Gäste: „Ich freue mich besonders, dass wir hier in Mettlach ein solches Unternehmen wie Villeroy & Boch haben, das auf eine lange Tradition und Geschichte zurückblicken kann. Es trägt als eines der modernsten und innovativsten Werke im Bereich der Keramikproduktion auch wesentlich zur Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Saarland bei.“

Bei der abschließenden Mitarbeiter-Tombola wurde neben kleineren Sachpreisen u.a. als Hauptpreis ein Komplett-Bad verlost. Der gesamte Tombola-Erlös komme gemeinnützigen Einrichtungen in der Region zu Gute, so das Unternehmen. 

www.villeroy-boch.de