Vision Award Platin und German Brand Award Gold für Wilo

Höchste Auszeichnungen für Wilo: Das Dortmunder Unternehmen hat den Vision Award Platin für den Geschäftsbericht 2017 und den German Brand Award in Gold für sein Employer Branding gewonnen.

Oliver Hermes,der Wilo-Vorstandsvorsitzender & CEO, zeigt sich sehr erfreut über die Auszeichung mit dem German Brand Award in Gold und dem Vision Award Platin. – © WILO SE

Zwei der höchsten Instanzen für Geschäftsberichterstattung und Markenführung verleihen Wilo erste Plätze: Der Geschäftsbericht 2017 wurde bei den Vision Awards der League of American Communication Professionals (LACP) mit dem „Platinum Award“ ausgezeichnet. Zudem ehrte der Rat für Formgebung das Employer Branding der Wilo Gruppe mit dem German Brand Award in Gold.

Geschäftsbericht klassisch und digital erfolgreich

In der Kategorie bis 10.000 Mitarbeiter und bis 10 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz steht der Wilo-Geschäftsbericht in diesem Jahr vor Unternehmen wie BASF, Intel, Pfizer oder Gazprom. Damit wurde Wilo zum zweiten Mal in Folge mit Platin für seinen Geschäftsbericht ausgezeichnet. „Unser Ziel in Gesamtkonzept und Umsetzung unserer Geschäftsberichte ist eine größtmögliche Transparenz gegenüber allen internen und externen Stakeholdern“, erklärt der Wilo-Vorstandsvorsitzende & CEO Oliver Hermes. „Mit dem Thema ‚Smart Urban Areas. Intelligent. Vernetzt. Lebenswert.‘ zeigen wir zukünftige Wachstumsmärkte für unser Unternehmen auf.“ Neben der Gesamtbewertung in Platin erhielt die Online-Darstellung des Geschäftsberichts den Digital Award in Gold.

Jury-Lob für ganzheitliche Markenkommunikation

Für das Konzept der Arbeitgebermarke verlieh der Rat für Formgebung den German Brand Award in Gold an Wilo. 2016 gab es schon einmal Gold für den verjüngten Gesamtaufritt der Traditionsmarke. „Wir verfolgen eine international starke Markenpositionierung. Dabei darf das Employer Branding nicht zurückstehen,“ erklärt Oliver Hermes, der Vorstandsvorsitzende & CEO der Wilo Gruppe. „Unsere Mitarbeiter sind Herz und Kopf aller geschäftlichen Aktivitäten, weshalb wir auf unsere Unternehmenskultur und deren Vermittlung besonderen Wert legen.“ In der Jurybegründung wird vor allem der ganzheitliche Ansatz der Markenführung hervorgehoben: „Eine visionäre Markengeschichte wird weitererzählt. Wilo präsentiert sich nach der Kampagne ‚Wilo brings the future‘ nun auch als Arbeitgeber zukunftsorientiert.“

www.wilo.de