Volkswagen Nutzfahrzeuge: Crafter wird preiswerter

Der neu entwickelte Crafter-Kastenwagen (3,0t, 75 kW, Frontantrieb mit Sechsgang-Schaltgetriebe, mittlerer Radstand, Normaldach) von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist mit einem Einstiegspreis von 28.300 Euro netto laut Hersteller um rund 2.400 Euro günstiger als das Vorgängermodell. Der Crafter mit mittlerem Radstand und Hochdach steht mit 29.811 Euro in der Preisliste.

In Deutschland sowie in 17 weiteren europäischen Ländern startet die Markteinführung des neuen Crafter. – © Volkswagen Nutzfahrzeuge

Gegenüber dem Vorgängermodell verfügt der neue Crafter zudem laut Volkswagen Nutzfahrzeuge über eine verbesserte Grundausstattung mit Sicherheitsausstattung wie den Seitenwindassistent, Berganfahrassistent und die Multikollisionsbremse, das Fuhrpark-Tool „Connected Van“, Start-Stopp-System, LED-Laderaumbeleuchtung für eine bessere Ausleuchtung des Laderaums sowie ein längs- und höhenverstellbares Lenkrad.

Der neue Crafter ist in Deutschland sowie in weiteren 17 europäischen Ländern bestellbar, die Markteinführung beginnt im März 2017. Bei Bestellung bis zum 30. Juni 2017 erhält der Kunde laut VW zusätzlich zur üblichen Zweijahresgarantie eine weitere kostenlose zweijährige Anschlussgarantie bis zu einer Gesamtlaufleistung von 120.000 km.

„Crafter2Craftsmen“: Der Crafter besucht Handwerker in ganz Europa

Volkswagen Nutzfahrzeuge schickt den neuen Crafter darüber hinaus auf eine Reise quer durch Europa. Das Ziel der 42.000 km langen Reise: In jedem der 30 besuchten Länder außergewöhnliche Handwerker zu finden. „Wir haben den neuen Crafter in enger Zusammenarbeit mit seinen Zielgruppen entwickelt und besonders auf die Qualität geachtet. Mit ‚Crafter2Craftsmen‚ wollen wir nun zeigen, wie verlässlich der neue Crafter ist und dass er perfekt in den Betrieb auch des außergewöhnlichsten Handwerkers passt“, erklärt Carsten Sass, Leiter Vertrieb Deutschland.

Auftakt von „Crafter2Craftsmen“ bei Kaffeemanufaktur in Hannover

Den Auftakt der „Crafter2Craftsmen“ genannten Tour ist in Hannover, dem Stammsitz der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. Von hier geht es zur Hannoverschen Kaffeemanufaktur von Andreas Berndt. Er röstet sortenreinen Kaffee und Mischungen, achtet auf schonende Verarbeitung. Gelernt hat er sein Handwerk in Röstereien in ganz Europa. Das Rösten übernimmt Berndt weitestgehend selbst, doch auch seine Söhne Fabian und Fleming legen in dem Familienbetrieb Hand an.

Stationen u.a. in Frankreich, Spanien, Marokko und Island

Die nächsten Stationen für den Crafter werden Frankreich und Spanien sein. Immer auf der Suche nach leidenschaftlichen und einigen der ausgefallensten Handwerkern in Europa, Marokko und Island: Ob Dudelsackherstellung in Schottland, Windmühlenrestaurator in den Niederlanden, der Königlich-Dänische-Blumen-Lieferant oder ein Axtschmied in Schweden. In den kommenden Monaten wird sich der neue Crafter von Anfang an diesem außergewöhnlichen Qualitätscheck unterziehen.

Crafter-Tour kann über Social-Media-Kanäle verfolgt werden

Die gesamte Reise des Crafter kann kontinuierlich über Social Medial Kanäle wie Facebook, Twitter sowie eine Microsite www.crafter2craftsmen.com verfolgt werden. Über 42.000 Kilometer, 30 Länder am Stück.

www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de