Vollkostendeckender Stundensatz für Handwerksbetriebe

Webinar und Workshop zum Thema Vollkostendeckender Stundensatz für Handwerksbetriebe starten ab 10. Mai 2022. – © Holzmann Medien

Die Kalkulationen so optimieren, dass unter dem Strich mehr übrigbleibt. Ziel des vollkostendeckenden Stundensatzes ist es, den Gewinn als Unternehmerin oder Unternehmer so zu berechnen, dass man den eigenen Betrieb, Finanzamt, Bank und auch das Leben mit Altersversorgung finanzieren kann – und dennoch eine Reserve bleibt.

Dies thematisiert Experte Uwe Duchardt tiefergehend im Webinar Vollkostendeckender Stundensatz für Handwerksbetriebe – Wie funktioniert er und was bringt er?“, organisiert vom handwerk magazin, am 10. Mai 2022 von 10.00 bis 11.30 Uhr.

Der vollkostendeckende Stundensatz ist branchenunabhängig für jedes Unternehmen mit Handwerksleistungen geeignet – unabhängig von der Größe: Für Handwerksunternehmer, Geschäftsführende, Inhaberinnen und Inhaber sowie Mitarbeitende aus dem Controlling oder mit Kalkulationen betraute und Verkäuferinnen und Verkäufer.

Wie genau Interessierte vorgehen und welche Tools hilfreich sind, erfahren die Teilnehmenden an diesem Tag von Uwe Duchardt. Er ist seit über 30 Jahren selbst Unternehmer und berät als selbständiger Begleiter seit zehn Jahren Handwerksunternehmer in zahlreichen Branchen. Ganz nach individuellen Bedürfnissen bietet das handwerk magazin zum einen ein Webinar als Einstieg in das Thema vollkostendeckender Stundensatz, inklusive Grundlagen und Nutzen, zum anderen einen vertiefenden Workshop mit der konkreten Umsetzung an.

Details finden Interessierte unter https://hm-seminare.holzmann-medien-events.de/webinar-vollkostendeckender-stundensatz-fur-handwerksbetriebe.

Überblick Termine

Webinar: Vollkostendeckender Stundensatz für Handwerksbetriebe, 10. Mai 2022 von 10.00 bis 11.30 Uhr

Zweitägiger Workshop: Vollkostendeckender Stundensatz für Handwerksbetriebe – Individuelle Systematik erarbeiten und umsetzen, 12. und 13. Mai 2022 von 9.00 bis 11.30 Uhr

Dipl. Kaufmann Uwe Duchardt. – © Holzmann Medien