Wärmepumpe von Remko fünffach ausgezeichnet

Remko hat für sein Split-Luft-Wärmepumpe ArtStyle HTS fünf Plus X Awards erhalten. Das Modell wurde in den Kategorien Innovation, High Quality, Design, Funktionalität und Ökologie ausgezeichnet.

Die Remko Wärmepumpe „Split-Luft-Wärmepumpe ArtStyle HTS“ ist mit fünf Plus X Awards ausgezeichnet worden. – © Remko

Die Wärmepumpe von Remko ist im Bereich Heizung/Klima zum besten Produkt des Jahres 2016/17 gekürt worden. Die ArtStyle HTS ist in vier verschiedenen Leistungsgrößen: 1 – 8 kW, 8 – 13 kW, 13 – 18 kW sowie 18 – 23 kW erhältlich.

Die effiziente Betriebsweise resultiere u. a. aus der eingesetzten Inverter-Plus-Technologie. Dank ihr passe sich die Verdichterdrehzahl immer stufenlos exakt dem benötigten Kühl- bzw. Wärmebedarf an. Das ermögliche hohe Vorlauftemperaturen mit hohen Leistungszahlen, auch wenn die Außentemperaturen niedrig sind, erklärt das Unternehmen.

So werde eine Vorlauftemperatur bis 63°C erreicht, die eine angenehme Wärme sowie komfortable Trinkwassererwärmung realisiere. Aufgrund dieser Eigenschaften werde die Wärmepumpe bei den ab jetzt verpflichtenden ErP-Effizienzlabeln mit A++ die beste Bewertung erhalten, heißt es weiter. Den COP gibt Remko mit max. 4,83 an.

Zur Steuerung des Geräts setzt man auf die Regelung Smart-Control. Durch sie werde der bivalente Betrieb mit weiteren Wärmeerzeugern, Solarthermie oder Photovoltaik realisiert. So sollen es die zahlreichen Einstellvarianten es gestatten, den selbst erzeugten PV-Strom bevorzugt zum Betrieb der Wärmepumpe zu nutzen, Zeitprogrammierungen vorzunehmen sowie zwei gemischte und einen ungemischten Heizkreis zu regeln. Darüber hinaus sei die ArtStyle HTS dank ihrer Regelung Smart-Grid-fähig. Durch den großen TFT-Bildschirm und die zentrale Informationstaste soll die Wärmepumpe einfach zu bedienen sein.

Der Innovationspreis wird jährlich für neu entwickelte Technologien, Bedienkonzepte, ökologische Produkte sowie den Einsatz von hochwertigen Materialien und für die Verarbeitung eines Produkts verliehen.

www.remko.de