Wärmepumpen, Chiller und Warmwassererzeuger

Panasonic Heating & Cooling Solutions präsentiert auf der ISH 2023 verschiedene Möglichkeiten, wie Wärme für die Heizung und die Warmwasserbereitung sparsam und mit modernster Technik erzeugt werden kann.

Luft-/Wasser-Wärmepumpen der Aquarea L-Serie. – © Panasonic

Eines der Highlights am Panasonic-Messestand sind die Luft-/Wasser-Wärmepumpen der Aquarea L-Serie, die mit dem natürlichen Kältemittel R290 (Propan) arbeiten und hohe Vorlauftemperaturen von bis zu 75 °C selbst bei tiefen Außentemperaturen von -10 °C erreichen. Die hermetisch abgedichtete Konstruktion der Geräte bietet ein hohes Maß an Sicherheit. Zudem ermöglicht sie eine einfache und flexible Installation. Gleichzeitig konnte auch der Geräuschpegel der neuen Aquarea-Geräte reduziert werden. Die Aquarea L-Serie wurde entwickelt, um die Eigenschaften des Kältemittels R290 optimal zu nutzen und erreicht so SCOP-Werte von bis zu 5,12.

Mit der Aquarea K-Serie wird zudem eine R32-Wärmepumpe präsentiert, die sich mit ihrem effizienten Betrieb und dem ansprechenden Design ideal in die Umgebung moderner Neubauten einfügt.

Weiterhin zeigt Panasonic die bewährten Geräte der T-CAP J-Serie, die mit effektiver Kältemittelregelung und hohen Vorlauftemperaturen ideal für den Ersatz von Gas- oder Ölheizungen im Bestand sind. Die durch Panasonic patentierte Technologie der effektiven Kältemittelregelung durch den einzigartigen Doppelrohr-Wärmeübertrager mit Bypass garantiert, dass die Nennheizleistung selbst bei niedrigen Außentemperaturen bis -20 °C erhalten bleibt.

Warmwassererzeugung mit bis zu 600 kW

Panasonic zeigt darüber hinaus Möglichkeiten der Warmwassererzeugung mit kommerziellen Klimageräten in Kombination mit einem Wasserwärmeübertrager, der konstant 55 °C liefert und sich somit ideal für gewerbliche Anwendungen eignet. Die Geräte werden von den zuverlässigen PACi-Singlesplit-Außengeräten mit Wärme versorgt und schichten das erhitzte Wasser in einen Pufferspeicher ein. Auch ein Betrieb mit den ECOi-VRF-Systemen von Panasonic ist möglich. Der Wasserwärmetauscher ist wahlweise mit Leistungen von 20 oder 25 kW erhältlich. Durch Kaskadierung kann eine Leistung von bis zu 600 kW realisiert werden. Diese Systeme sind BAFA-förderfähig.

Die Luft-/Luft-Wärmepumpen der Etherea Z-Serie eignen sich optimal um ganzjährig für ein angenehmes Raumklima zu sorgen. – © Panasonic

Raumklimageräte zum Heizen und Kühlen

Die Luft-/Luft-Wärmepumpen der Etherea Z-Serie eignen sich optimal um ganzjährig für ein angenehmes Raumklima zu sorgen. Mit einer Energieeffizienzklasse von A+++ tun sie das auch äußerst effizient. Darüber hinaus bieten die Geräte mit integriertem WLAN und Bluetooth in Kombination mit der intuitiven App-Steuerung eine verbesserte Konnektivität.

Mit dem integrierten Luftreinigungssystem nanoe X in der neusten Generation sorgen die Geräte zudem für saubere Luft und können sich erstmals selbst von Innen reinigen. Auch die neuen Raumklimageräte der TZ-Serie sind nun erstmals mit dem Luftreinigungssystem nanoe X ausgestattet.

Individuell konfigurierbare Kaltwassersätze

Aus dem Bereich der Kältetechnik werden zudem die neuen, individuell konfigurierbaren ECOi-W R32 Kaltwassersätze gezeigt, die in zehn Größen mit Leistungen zwischen 50 und 180 kW erhältlich sind. Dabei erreichen die Modelle einen SEER von bis zu 4,64 und einen SCOP von bis zu 3,73. Die ECOi-W R32-Serie kann von -15 °C (Heizen) bis 48 °C (Kühlen) betrieben werden. Das Sortiment umfasst reversible Wärmepumpen und reine Kühlsysteme. Darüber hinaus wird Panasonic auch einen Chiller mit dem Kältemittel R290 präsentieren.

ISH Messe Frankfurt 2023 | Halle 12.0 | Stand E 81

www.aircon.panasonic.de