Wärmespeicher für den Zukunftsmarkt

Gleich zwei Produktneuheiten wird die CitrinSolar GmbH vorstellen. Dazu zählen die aktuellen Wärmespeicher WP Fresh Ecoline und SPS eFlexx. Kunden und Partner können auch am Messe-Stand zukünftige „Power to heat“-Technologiekonzepte sehen.

Schichtenspeicher
Den SPS eFlexx stellt Citrin Solar am Stand mit einer patentierten Technologie vor, die PV-Überschüsse nutzbar macht, ohne die Schichtung zu stören. – © Citrin Solar

Mit einem Volumen von 500 l ist der WP Fresh Ecoline laut CitrinSolar der ideale Speicher für Einfamilienhäuser mit Wärmepumpenheizung. Durch die kompakte Bauweise braucht er nicht viel Platz und verfügt dennoch über genügend Speichervolumen. Er kann sowohl die Trinkwasserbereitung als auch einen effizienten Heizungsbetrieb der Wärmepumpe gewährleisten. Die Kombination mit der Frischwasserstation ermöglicht eine hygienische Warmwasserbereitung bei minimalem Installationsaufwand. Eine spezielle Einströmlanze minimiert den Einfluss des Wärmepumpen-Vorlaufs auf die obere Schichtung.

Alleskönner unter den Schichtspeichern

Der neue Schichtspeicher SPS eFlexx ist universell für jeden Wärmeerzeuger einsetzbar und insbesondere für Wärmepumpen geeignet. Er erhöht die Effizienz bestehender Heizsysteme, verlängert die Laufzeit des Wärmeerzeugers und kommt auch bei Nachrüstungen zum Einsatz. Auch wenn eine Heizungserneuerung noch nicht ansteht oder noch nicht entschieden ist, ist der SPS eFlexx der ideale Speicher für die Zukunft, denn er ist flexibel mit jedem Heizsystem kombinierbar.

„Der SPS eFlexx wird auf der Messe mit einer neu patentierten Technologie vorgestellt“, erklärt Dr. Hermann Riess, Betriebsleiter und stellvertretender Geschäftsführer bei CitrinSolar. „Diese Technologie macht es möglich, PV-Überschüsse auf einem für die Anwendung passenden Temperaturniveau nutzbar zu machen, ohne dabei die Schichtung des Speichers zu stören.“

Patentierte Technologie für „Power to heat“

CitrinSolar hat die neue Technologie im Rahmen eines öffentlich geförderten Forschungsprojekts namens „EOS“ entwickelt. Das Unternehmen bietet mit der innovativen Schichteinrichtung eine unkomplizierte, kostengünstige und gleichzeitig platzsparende Alternative zum externen Durchflussprinzip.  „Der Clou an dieser Lösung ist, dass man sie für das gesamte Speicherportfolio nutzen kann“, sagt Michael Kinzel, Vertriebsleiter bei CitrinSolar.

Wärmespeicher und Innovation mit Kunden diskutieren

Die intelligenten Wärmespeicher von Citrin Solar können durch ein Energiemanagement gesteuert werden, das in enger Zusammenarbeit mit der technischen Hochschule Ingolstadt entwickelt und patentiert wurde. „Für uns ist es wichtig, innovative Ansätze mit Kunden und Partnern zu diskutieren und frühzeitig in die Projekte einfließen zu lassen“, so Dr. Hermann Riess weiter „Deshalb werden wir auch in diesem Jahr wieder eine Studie mit zur Messe nehmen und uns direktes Feedback zu unseren Produktideen holen.“ Messebesucher können weitere innovative Konzepte von CitrinSolar gespannt sein.

IFH/Intherm Nürnberg| Halle 4A | Stand 109

www.citrinsolar.de