Neue Rauch-, Wärme- und CO-Warnmelder von Resideo

Die R200 CO-, Rauch-, Wärme- sowie kombinierten Rauch- und Wärmewarnmelder von Resideo ersetzen die bisherige X-Serie. Die Installation der Produkte erhöht die Sicherheit in Wohnungen sowie Häusern und ist mit wenig Aufwand erledigt.

Das neue Honeywell-Home-R200-Warnmelder-Sortiment von Resideo enthält sowohl CO- als auch Rauch-, Wärme- sowie kombinierte Rauch- und Wärmewarnmelder. – © Resideo

Das neue Honeywell-Home-R200-Warnmelder-Sortiment von Resideo enthält sowohl CO- als auch Rauch-, Wärme- sowie kombinierte Rauch- und Wärmewarnmelder. Für die zertifizierten Produkte bietet Resideo eine 10-Jahres-Garantie.

Mario Moura, Products and Solutions EMEA Managing Director: „Durch die Ausweitung der Produktpalette im Bereich der Warnmelder unterstützen wir Installateure dabei, ihren Kunden zu helfen, das zu schützen, was am wichtigsten ist.“

Rauch- und Wärmewarnmelder

In Deutschland gilt die Rauchmelderpflicht: Dank frühzeitiger Erkennung und Warnung sollen so im Fall von Wohnungsbränden Gefahren und Schäden minimiert werden. Für diesen Einsatzfall führt Resideo den R200S-N1-Rauchwarnmelder im Programm.

Stark aufgewirbelter Staub, Kochdämpfe oder Zigarettenrauch können dabei in manchen Bereichen allerdings Fehlalarme auslösen, sodass beispielsweise die Küche für die Installation eines Rauchmelders nicht optimal geeignet ist. Hier können die R200H-N1-Wärmewarnmelder zum Einsatz kommen, die bei starker Hitzeentwicklung anschlagen. Der R200ST-N1 hingegen erkennt als kombinierter Rauch- und Wärmewarnmelder sowohl Rauch- als auch Hitzeentwicklung.

CO-Warnmelder

Bei der unvollständigen Verbrennung von Gas, Kohle, Öl und Holz kann Kohlenmonoxid (CO) entstehen. So ist es möglich, dass Defekte an der Heizungsanlage oder anderen mit fossilen Brennstoffen betriebenen Geräten zu Kohlenmonoxidvergiftungen führen, die unter Umständen tödlich sind.

Mit einem R200C-N1 CO-Warnmelder, der an der Wand oder der Decke beispielsweise neben Gasöfen oder -kesseln, der Ölheizung oder dem Kaminofen montiert wird, lässt sich dieses Risiko deutlich verringern. Dank seines präzisen Sensors gibt der batteriebetriebene Melder ein Signal ab, sobald eine gefährliche CO-Konzentration im Raum festgestellt wird.

Vernetztes Frühwarnsystem

Einen erweiterten Schutz ermöglichen die unterschiedlichen Warnmelder, wenn sie zusammenarbeiten. Dafür können die Produkte von Resideo drahtlos und ohne zusätzliches Funkmodul miteinander verbunden werden. Löst ein Alarm aus, werden vernetzte Warnmelder ebenfalls aktiviert, um alle Bewohner rechtzeitig zu alarmieren.

www.resideo.com