Weiterbildungsreihe der FH Münster für Fachleute

Regelwerke und Verordnungen für Trinkwasserhygiene, Heizlastberechnungen oder umfassende Anforderungen an die Sanitärtechnik machen es nicht leicht, den Überblick in der Gebäudetechnik zu behalten und stets auf dem aktuellen Stand zu bleiben. Daher bietet die FH Münster eine Reihe von Weiterbildungsangeboten an.

Prof. Dr. Carsten Bäcker ist einer von vier Professoren der FH Münster, die Weiterbildungskurse für die Berufspraxis rund um die Gebäudetechnik anbieten. – © FH Münster/Maxi Krähling

Insgesamt sieben Kurse bieten vier Professoren des Fachbereichs Energie – Gebäude – Umwelt der FH Münster 2022 an. Jeder Kurs behandelt ein spezielles Thema aus der Sanitär-, Heizungs- sowie Raumluft- oder Kältetechnik.

Trinkwasser-Installation und Sanitärtechnik

Prof. Dr. Carsten Bäcker startet mit dem ersten Weiterbildungsangebot zum Thema „Schritt für Schritt das DIN-Berechnungsverfahren nach DIN 1988-300“ am 18. April 2022. Er behandelt die Dimensionierung einer Trinkwasser-Installation anhand eines Beispielobjektes, bespricht die tabellarische Berechnung der Installation und bezieht die Norm für den Berechnungsgang mit ein. Dieser Kurs wird am 23. September 2022 wiederholt.

Prof. Dr. Franz-Peter Schmickler geht anschließend mit dem Thema „Sanitärtechnik. Know-how für Planung, Bauleitung und Facility Management!“ an den Start. Am 19. Mai 2022 thematisiert er die wichtigste Aufgabe der Sanitärtechnik: die Sicherstellung der Hygiene. Dazu behandelt er Aspekte von Schmutzwasser, Regenwasser, Installationstechnik und Rohrmaterialien. Er geht u.a. auf die Trinkwasserverordnung und die Trinkwassersicherheit ein und stellt neue Technologien, wie die Solartechnik oder Regenwasser- und Grauwassernutzung, vor.

Am 10. Juni 2022 veranstaltet dann Prof. Dr. Carsten Bäcker den Kurs „Messtechnische Ausstattung für die Sanierung von Trinkwasser-Installationen“. Darin stellt er verschiedene Messverfahren zur Überprüfung betriebsrelevanter Parameter und Fehleranalysen innerhalb von Trinkwasser-Installationen vor. Außerdem führt er mit den Teilnehmern messtechnische Untersuchungen durch, mit denen die betriebstechnischen Parameter überprüft werden sollen. Eine Wiederholung des Kurses findet am 16. November 2022 statt.

Heizlast und Kühllast

Zum Thema „Heizlastberechnung nach DIN EN 12831-1“ stellt Prof. Dr. Florian Altendorfner am 20. Mai 2022 Konzepte des Wärmeverlustes auf Basis der Wärmeleitung und Lüftung vor. Die Kursteilnehmer beschäftigen sich mit der Differenzierung zwischen Norm- und Standard-Heizlast und erhalten Einblick in die neue Systematik der Norm-Außentemperaturen. Abschließend werden die Unterschiede zur alten Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 erklärt. Der Kurs wird am 21. Oktober 2022 wiederholt.

Zudem vermittelt Prof. Dr. Bernd Boiting im Kurs „Die neue Kühllastberechnung nach VDI 2078“ am 16. September 2022 die theoretischen Grundlagen dynamischer Berechnungsgrundlagen und gibt erste Einblicke in thermische Gebäudesimulationsprogramme.

Trinkwassererwärmung und Akustik

Prof. Dr. Franz-Peter Schmickler bietet am 10. November 2022 den Kurs „Trinkwassererwärmung – Auslegungsverfahren“ an. Dabei führt er umfassend in die Thematik der Trinkwassererwärmung ein und stellt verschiedene Methoden zur Auslegung und Dimensionierung vor. Abschließend dürfen die Teilnehmer in Kleingruppen die Auslegung von Trinkwassererwärmungsanlagen anhand von Übungen selber vornehmen.

Am 11. November 2022 informiert dann Prof. Dr. Bernd Boiting über das Thema „Raum- und Anlagenakustik nach VDI 2081“. Hier führt er in die Grundlagen der Akustik ein und verdeutlicht diese an praktischen Beispielen.

Die kostenpflichtigen Kurse sind für die Dauer von acht Stunden angelegt und finden auf dem Campus Steinfurt statt.

fh.ms/EGUWeiterbildung