White Label-HEMS für Solarteure und Energieversorger

Der Anbieter für Home Energy Management Systems (HEMS) Zerofy bietet eine cloudbasierte HEMS-Software. Das White Label-Angebot funktioniert ohne zusätzliche Energiemanager-Hardware, was die Installation einfach, schnell und kostengünstig macht.

HEMS-App mit offener Plattform von Zerofy. Im Bild Smartphon-Display mit App
Die White Label-HEMS-Plattform von Zerofy macht es Installateuren und Energieversorgern möglich, eine HEMS-App unter eigener Marke zu vertreiben. – © Zerofy

Die Algorithmen der Software steuern automatisch Cloud-verbundene Geräte wie Wechselrichter, E-Autos, Wallboxen und Wärmepumpe. Die App für Endnutzer zeichnet sich durch ihre benutzerfreundliche und moderne Benutzeroberfläche aus. Sie ist für iOS und Android verfügbar.

Benutzer verbinden ihre Geräte über ihre Cloud-Konten und können dann direkt von einer Vielzahl von Funktionen wie Energieverbrauchsanalyse, PV-Eigenverbrauchsoptimierung, E-Auto-Laden mit PV-Überschuss und dynamischen Stromtarifen profitieren. Die zur Steuerung eingesetzten intelligenten Algorithmen sparen somit bequem und automatisch Energiekosten. Laut Zerofy unterstützt die Plattform bereits hunderte von Geräten von Dutzenden von Anbietern.

White Label-HEMS

Mit der White Label-Plattform können Installateure und Energieversorger eine eigene HEMS-App unter ihrer Marke vertreiben. Diese Art Cloud-Lösungen macht es möglich, ohne zusätzliche Hardware eine eigene HEMS-App in weniger als 30 Tagen zur Marktreife zu bringen. Dank der Integration einer Vielzahl von Geräte-Anbietern ist die Zerofy-Lösung flexibel und offen. Die digitale Plattform ermöglicht nicht nur eine einfache Einbindung in bestehende Geschäftsprozesse, sondern legt auch den Grundstein für neue Geschäftsmodelle, einschließlich wiederkehrender Umsatz-Modelle.

„In den letzten Jahren konnten wir eine rasante Ausbreitung von Solaranlagen, E-Autos und Wärmepumpen in europäischen Haushalten beobachten. Wir sehen außerdem zunehmend, dass Solarinstallateure und Stromversorger ihren Kunden ganzheitliche Lösungen anbieten wollen, einschließlich des Home Energy Managements. Die cloudbasierte Energiemanagement-Plattform von Zerofy bietet Anbietern einen schnellen Markteintritt und eine benutzerfreundliche und kosteneffiziente Lösung für ihre Endkunden, alles unter der eigenen Marke.“, sagt Till Quack, Mitgründer von Zerofy.

Lösung für variable Stromtarife

Die Einführung von dynamischen Stromtarifen bis 2025 stellt laut Zerofy vor allem kleinere Energieversorger wie Stadtwerke vor die Herausforderung, ihren Kunden in kurzer Zeit eine Lösung anzubieten, die eine effiziente Nutzung dieser neuen Angebote erlaubt. Die White Label-App von Zerofy ist dafür eine Lösung.

www.zerofy.net