Wilo: Entwässerung, Wasserversorgung und Pumpenauslegung

Wilo ist unter anderem mit den Themen Entwässerung, Wasserversorgung und einem Online-Tool zur Pumpenauslegung auf der IFH/Intherm vertreten. Es gibt aber noch mehr zu entdecken.

Wilo kommt mit spannenden Produkt-Paketen auf die IFH/Intherm in Nürnberg. – © Wilo SE

Auf der IFH/Intherm in Nürnberg dabei ist Wilo mit einer Vielzahl neuer Produkte und Lösungen rund um Sanitär und Heizung. Laut Wilo können sich Handwerksbetriebe und Planungsbüros auf Innovationen und außergewöhnlich Ideen auf dem Messestand freuen.

Schneidwerk mit Doppelschereneffekt

Der besondere Clou der Baureihe Wilo-DrainLift Sani Cut ist ihr integriertes Schneidwerk mit Doppelschereneffekt. Die bereits in der Wasserwirtschaft bewährte Wilo-Schneidradtechnologie zerkleinert Feststoffe. Das Abwasser wird im Anschluss ins Kanalnetz gefördert, wenn dieses nicht direkt über ein natürliches Gefälle in die Kanalisation eingeleitet werden kann. Drei Typen mit flexiblen Anschlussmöglichkeiten und sowohl Einzel- als auch Doppelpumpen stehen in der Hebeanlagen-Produktfamilie zur Auswahl. Ihr Einsatzbereich sind Ein- und Zweifamilienhäuser sowie Mehrfamilienhäuser und Gewerbeobjekte.

Hebeanlagen für Einzelraumentwässerung

Wilo stellt nach eigener Aussage weltweit erstmalig die Hebeanlagen-Serie Wilo-DrainLift Mini für die Einzelraumentwässerung vor. Der Einsatzzweck erklärt: Wenn die Familie wächst, das eigene Haus aber nicht, dann müssen alle vorhandenen Quadratmeter sinnvoll genutzt werden. Wie für die Einrichtung eines Zweitbades im Keller, das morgendliche Engpässe vermeidet. Das Abwasser einer Dusche, eines Waschbeckens und, je nach Anlagen-Typ, einer Toilettenanlage transportiert die neue Wilo-DrainLift MINI zuverlässig über die Rückstauebene Richtung Kanalisation.

Die Versionen Wilo-DrainLift Mini3-XS, Mini3-XXS und Mini5-XS/C können fäkalienfreie Abwässer aus dem häuslichen Bereich nach DIN EN12050-3 zuverlässig entsorgen. Mit ihrem modernen und ästhetischen Design und den vielfältigen Anschlussmöglichkeiten sind sie flexibel einsetzbar und eignen sich besonders für den Einbau in Modernisierungs- und Sanierungsprojekten. Es können je nach Baugrößen bis zu drei Zuläufe mit Abwasser von Waschbecken, Dusche, Badewanne, Waschmaschine oder auch Spülmaschine problemlos angeschlossen werden.

Fäkalienhaltiges häusliches Abwasser entsorgen die Hebeanlagen Wilo-DrainLift Mini3-XS/WC und Mini5-XS/WC, die mit Schneidwerk ausgestattet sind. Mit ihrem modernen und ästhetischen Design und den geringen Abmessungen erfüllen sie die Anforderungen der EN 12050-3, wenn eine Entwässerung über ein natürliches Gefälle nicht möglich ist.

Alle Wilo-DrainLift Mini-Hebeanlagen sind so klein, dass sie in einer regulären Vorwandinstallation unauffällig hinter einer Revisionsöffnung verschwinden können.

Druckhaltung und Druckerhöhung

Heiz- und Kaltwassersysteme werden bewusst mit Überdruck betrieben, damit sich in kritischen Betriebszuständen keine Dampfblasen bilden können. Gleichzeitig verhindern sie das Eindringen von Außenluft. Hier kommt die Wilo-Sinum ins Spiel, die für das optimale Zusammenspiel von eingesetzten Umwälzpumpen und der bedarfsgerechten Druckhaltung, Nachspeisung und Entgasung sorgt. Die Wilo-Sinum gewährleistet die Langlebigkeit der Komponenten, weil es ohne die richtige Druckhaltung in Heiz- und Kaltwassersystemen zu unkontrollierten Druckstößen kommen kann, die die Komponenten beschädigen.

Mit der Wilo-SiBoost2.0 Smart Helix VE bringt das Unternehmen eine neue Druckerhöhungsanlage auf den Markt. Damit bietet der Hersteller eine hocheffiziente, komfortable und betriebssichere Premiumlösung für die Wasserversorgung in Anwendungen rund um Trink-, Kühl- und Prozesswasser an. Das ist notwendig, weil steigende Energiekosten und Umweltregularien im Gebäudesektor ein Maximum an Effizienz von Komponenten wie Druckerhöhungsanlagen erfordern. Um Fachhandwerk und Gebäudebetreiber im Arbeitsalltag Zeit zu sparen, müssen sie zudem einfach zu installieren, in Betrieb zu nehmen und einzustellen sein. Wichtig: Um Ausfälle in der Wasserversorgung zu minimieren, müssen Druckerhöhungsanlagen besonders betriebssicher funktionieren. Darüber informiert Wilo ebenfalls auf der SHK+E.

Pumpenauslegung leicht gemacht

Erstmalig in Deutschland präsentiert Wilo das neue Wilo-Select 5 online, die neueste Generation des Tools für die Pumpenauslegung. Die Software wird das bisherige Wilo-Select 4 online ersetzen, das nur noch bis zum Frühjahr 2024 verfügbar ist. Neu sind zum Beispiel die hydraulische Schnellauslegung, eine effiziente Projektbearbeitung mit integriertem Pumpenvergleich und der Zugang zu historischen Pumpendaten. Außerdem wurde die Auswahl von Produktoptionen, Zubehörartikeln und Serviceleistungen ebenso optimiert wie die Betriebskostenberechnung.

IFH/Intherm | Halle 5 | Stand 101

www.wilo.com