Winaico PV-Module beständig gegen starken Hagelschlag

Der TÜV Rheinland hat die Glas-Glas-PV-Module des taiwanesischen Modulherstellers Winaico einem anspruchsvollen Hagelschlagtest unterzogen. Der Test fand mit größeren Hagelkörnern bei höherer Aufprallgeschwindigkeit als branchenüblich statt.

Symbolbild Hagelschlag auf PV-Modul, große Hagelkörner
Die Glas-Glas-PV-Module von Winaico sind resistent gegen starken Hagelschlag mit extra großen Körnern. Das hat der TÜV Rheinland jetzt bestätigt. – © Winaico Deutschland GmbH

So hat der der Test des TÜV Rheinland nun bestätigt, dass die Winaico PV-Module der WST-NGX-D3-Serie Hagelkörnern mit einem Durchmesser von 35 mm und einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h (27,2 m/s) standhalten. Im Gegensatz dazu weisen die im Standard-Hageltest verwendeten Hagelkörner nur 25 mm im Durchmesser auf und treffen auf die Module mit einer Geschwindigkeit von 82,8 km/h (23 m/s).

Hagel in der Forschung

Wegen heftiger Hagelereignisse in diesem Sommer wie z. B. in der bayrischen Stadt Reutlingen, hat die Fachzeitschrift pv magazine über die Forschungsergebnisse der niederländischen Vrije Universiteit Amsterdam (VUA) berichtet. In deren Studie „The vulnerability of solar panels to hail“ (PDF) aus dem Jahr 2019, hatten die Forscher u. a. dokumentiert, dass größere Hagelkörner erhebliche Schäden verursachen.

Winaico PV-Module sicher bei starkem Hagel

„Die erhöhte Hagelschlagresistenz zeigt, dass unsere Produkte auch den zunehmend raueren Wetterbedingungen widerstehen. Das erfolgreiche Bestehen dieses Hagelschlagtests ist ein wichtiger Wettbewerbsvorteil und bestätigt die hohe Verlässlichkeit unserer Glas-Glas-Solarmodule“, so Marc Ortmanns, Director Operations bei der Winaico Deutschland GmbH.

PV-Modul-Test-Report des TÜV Rheinland (PDF)

winaico.com
www.ichbindeinmodul.de