Wöhler: Feier zum Firmenjubiläum

Bereits 2011 brachte Wöhler das erste VIS Koffer-Kamerasystem auf den Markt, das das Handling bei der Videoinspektion deutlich erleichterte. – © Wöhler Technik GmbH

Grund zum Feiern hatte die Wöhler Technik GmbH im August beim 90-jährigen Firmenjubiläum. Immerhin hat sich das Familienunternehmen seit seiner Gründung 1932 zu einem international agierenden Unternehmen entwickelt, das technisch hochwertige Inspektionskameras und Messgeräte in die ganze Welt liefert.

Zu den Feierlichkeiten fand am Wöhler-Platz ein großes Jubiläumsfest statt, zu dem die Mitarbeiter mit ihren Familien eingeladen waren. Über 300 Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern folgten der Einladung.

Inspektionskameras und Messgeräte aus Bad Wünnenberg

Bereits 1964 verlegte Wöhler seinen Unternehmenssitz von Wuppertal ins westfälische Bad Wünnenberg an den jetzigen Wöhler-Platz, wo die Wöhler Geräte noch heute entwickelt und produziert werden. Dabei handelt es sich um präzise und technisch hochwertige Inspektionskameras und Messgeräte zur Sicherstellung einer gut funktionierenden und damit effizienten Haustechnik. Von hier aus wurden auch in der jüngeren Zeit noch eine ganze Reihe zukunftsweisender Innovationen auf den Markt gebracht, zum Beispiel das Wöhler A 600 als erstes Abgasmessgerät mit kabelloser Datenübertragung (2006) oder die Wöhler VIS als erste Inspektionskamera mit dreh- und schwenkbarem Kamerakopf, bei der das System komplett aus einem Koffer heraus bedient werden kann (2008). Ein Jahr später folgte das Wöhler DC 430 Leckmengenmessgerät, das alle gemäß TRGI vorgeschriebenen Dichtheitsprüfungen an Gasleitungen in kurzer Zeit vollautomatisch durchführt.

Innovationen für die Zukunft

Auch für die Zukunft stehen bei Wöhler jede Menge Projekte an, um das Fachhandwerk mit innovativen messtechnischen Lösungen zu unterstützen. Immerhin sind die Herausforderungen im Gebäudebereich aufgrund der aktuellen Klima- und Energiekriese drängender denn je.

www.woehler.de