Wolf: Wärmepumpen-Schulungen

Neben praxisbezogenem Wissen rund um die Produkte werden auch Kenntnisse in den Bereichen Förderungen, Gesetze und Normen vermittelt. – © Wolf GmbH

Innerhalb von gerade einmal zwei Jahren hat sich der bundesweite Wärmepumpenabsatz fast verdoppelt – Tendenz weiter steigend. Damit wächst auch der Personalbedarf rund um Beratung, Planung, Einbau und Wartung. Um noch gezielter auch mit Blick auf die Energiewende zu schulen, hat Wolf sein Seminar-Angebot neu ausgerichtet.

„Der Wolf Campus hat zur Unterstützung des Fachhandwerks ein umfangreiches Wärmepumpen-Schulungsangebot entwickelt, das aus einer Kombination von Seminaren und kurzen Webinaren besteht“, erklärt Simon Reddig, Leiter des Wolf Campus. Von der Kurzinformation über ein Produkt via Webinar bis zum Tagesseminar vor Ort zur Planung, Installation und Wartung einer Wärmepumpenanlage bietet die Einrichtung für jeden Kenntnisstand das passende Angebot.

Gesetze, Normen und Förderungen

Neben praxisbezogenem Wissen rund um die Produkte werden auch Kenntnisse in den Bereichen Förderungen, Gesetze und Normen vermittelt. Davon profitieren aber nicht nur Fachpartner aus der Heizungstechnik, sondern auch Profis aus der Klima- und Lüftungstechnik. Die Wolf Business Akademie rundet das Schulungsangebot ab. In diesem Format geht es um betriebswirtschaftliche Themen wie Verkaufs- und Büroorganisation, Projekt- und Kundendienstplanung, Lagermanagement oder Personalgewinnung.

Neue Fertigkeiten erwerben

Der Wolf Campus bündelt gezielt Lehrinhalte und nutzt damit Synergieeffekte. Dazu wurden auch speziell die digitalen Inhalte weiter ausgebaut. „Unser Anspruch ist es, unsere Kunden immer mit aktuellstem Wissen zu versorgen“, betont Simon Reddig. „Daher ist uns ein offener Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe besonders wichtig. Wir kennen die Herausforderungen in der Branche und helfen mit praktischen Schulungen, um sich neue Fertigkeiten anzueignen.“

Neben den vier deutschen Standorten in Mainburg, Koblenz, Osnabrück und Berlin ist der Campus aktuell in acht Ländern vertreten. Auch dort werden die Trainerausbildung und die erforderlichen Infrastrukturen kontinuierlich ausgebaut. „Über 15.000 Teilnehmer jährlich setzen allein in Deutschland auf eine Wolf Schulung, der Bedarf wächst aber weltweit“, fasst Simon Reddig zusammen.

Weitere Infos zum Thema finden Sie hier.

www.wolf.eu